Wann ist etwas zu Fuß erreichbar?

4 Antworten

Das dürfte sehr unterschiedlich ausfallen. Wenn nicht dabeisteht, dass die Bahn beispelsweise in 5 Minuten zu erreichen ist, dann kannst Du von etwas längeren Strecken ausgehen, also durchaus auch 30 Minuten.

Bei uns im Ort kannst Du davon ausgehen, dass die Wohnungen in Bahnhofsnähe dabeistehen haben, in 5 Minuten zu erreichen, obwohl es teilweise übertrieben ist, bei anderen steht dann nur, dass die Bahn zu Fuß zu erreichen ist, obwohl es teilweise gut 30 Minuten Fußweg sind.

Chemtec
Beitragsersteller

Die Vermieter stellen die Wohnungen halt so gut wie möglich da und wenn es keine Definition gibt, könnte man auch 1 Stunde zu Fuß zum Bahnhof laufen und es als "zu Fuß erreichbar" nennen. Erzähle einem Wanderer oder einem Jogger es wäre nicht zu Fuß erreichbar. ;-)

Ich glaube das geht zurück auf ne Strecke von bis zu 750 Metern

Bei allem darüber müsste mindestesn ne Busverbindung da sein um es zu erreichen und diese ist dann wieder zu Fuß erreichbar =P

Chemtec
Beitragsersteller

Hallo danke für die Antwort!

Hast du einen link der diese 750 m belegt?

Croxus  12.07.2013, 14:17
@Chemtec

Leider nur mein Hirn

Das Problem ist, dass wir sowas mal im Erdkunde Leistungskurs hatten.

Da hatten wir so ein Städtemodell. Leider habe ich vergessen wie das heißt oder von wem das ist.

Und da stand sowas drin.

wahrscheinlich gilt nur die allgemeine Verkehrsauffassung.

wird wohl so bei 20min. Fußweg liegen

Chemtec
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Ich kenne diese allgemeine Verkehrsauffassung nicht. Könntest du einen link bringen, bei dem diese 20 min definiert sind?

Aspirin  13.07.2013, 13:03
@Chemtec

Keine Ahnung, das ist MEINE Auffassung.

und wenn die Mehrheit auch so denkt, ist es die allgemeine Verkehrsauffassung.

Ein völlig dehnbarer Begriff! Wird in der Stadt sicher anders eingeschätzt als in ländlicher Gegend. Immer selber vor Ort prüfen (oder auch über googl maps).

Chemtec
Beitragsersteller

Das ist wohl die eindeutigste Antwort. Genauso verfahre ich bei der Wohnungssuche. Auf meinem PC habe ich die Wohnungssuche offen, google maps und den Anbieter der öffentlichen Verkehrsmittel für diese Umgebung. Die Fahrplänesoftware der offentlichen Verkehrsmittel sind oft fehlerhaft, deshalb suche ich nicht immer direkt ab der Hausnummer sondern schaue auf google maps zu welcher Station/Bushaltestelle ich laufen könnte und gebe diese in die Verbindungen zu meiner Arbeitsstelle/Hochschule ein. Oft wird man nämlich in den nächsten Bus gesetzt, der auf komplizierte Art und Weise einen Bahnhof anfährt, den ich bei einem Fußweg von 200 m länger ganz einfach erreicht hätte. Die Software ist dort noch sehr fehlerhaft. So bin ich auch auf die Frage gekommen.