welche zahnpasta benutzt ihr? welche ist gut?

15 Antworten

es pielt keine Rolle welche Zahnpasta Du benutzt,die Hauptsache Du benutzt die oft genug! Gruß Ralf

Ich achte drauf daß kein Lauryl-Sulfat drin ist. Das ist nämlich eigentlich nicht gut, aber leider in vielen Zahncremes drin.

Die billigen Eigenmarken von dm z.B. haben den Stoff allesamt nicht drin und die nehm ich.

Aus Ökotest:

„Sodium Lauryl Sulfat (SLS) in Zahnpasta und Mundwasser lässt die Haut aufquellen und wird deshalb für Zahnfleischschäden verantwortlich gemacht.“

„Obwohl seit langem bekannt ist, dass Natriumlaurylsulfat das empfindliche Zahnfleisch reizt und die Zähne möglicher- weise anfälliger für Karies macht, setzten die Hersteller in 20 der untersuchten Zahncremes noch immer das aggressive Tensid ein."

http://www.gesund-einkaufen.com/Gesundheit/Natrium-Sodium-Lauryl-Sulfat.html

Bin jetzt extra ins Bad gegangen, um dir die exakten Daten zu geben: von Lidl die dentalux complex3, Kräuter Fresh. Bekam von ÖkoTest im April 09 ein 'Sehr gut', das ich nur unterschreiben kann (und mein Zahnarzt auch). Und kostet eben mal- ich glaub 69 Cent.

Dentagard. Mit Kamille, Minze, Myrrhe und Salbei.

Vom Biber empfohlen:

 - (Zähne, Zahnpasta)  - (Zähne, Zahnpasta)

AlexGay  17.12.2009, 21:10

Lies mal die Zutatenliste!!!

Du wirst "Sodium, Lauryl Sulfate" entdecken und die sind keineswegs gut. http://www.gesund-einkaufen.com/Gesundheit/Natrium-Sodium-Lauryl-Sulfat.html

CoeurDePirate  17.12.2009, 21:12
@AlexGay

Na siehste. Wenn es einen Garagenboden sauber bekommt, dann ja wohl auch meine Zähne ;)

CoeurDePirate  17.12.2009, 21:22
@AlexGay

Mensch Alex hör doch mal: So viele Sachen sind in hoher Dosierung schädlich, in geringer Form jedoch gesundheitsfördernd. Fängt ja schon bei Hitze an. In geringer Form wirkt sie schmerzlindern. Bei zuviel, holt man sich Verbrennungen ;)

AlexGay  17.12.2009, 21:27
@CoeurDePirate

Es gibt wirklich niemand, der das von Sodium Lauryl Sulfat behauptet. Wird nur genommen weil es ein paar Cent billiger ist als Ersatzstoffe....

AriGold  17.12.2009, 22:24
@AlexGay

Hiermit gründe ich offiziell den ersten:

Natriumlaurylsulfat-Fanclub

Für zahnfleischlose Zähne, die auch morgen noch kräftig blutend ausfallen!