Welche Wolle fürs Stricken?

4 Antworten

für den anfang ist es sicherlich hilfreich, nicht sooo teure wolle zu nehmen - ich empfehle dir eine acrylmischung (die gibt es bei jedem discounter). nimm nicht zu dicke wolle - das strengt beim stricken mehr an - so die lauflänage bis 200 m auf 100 gramm - das ist ok. die angaben findest du auf der banderole. dort steht auch, mit welcher nadelstärke du am besten strickst. und was sollltest du stricken? wenn es etwas bleibendes werden soll, dann ist ein schal (min. 200 gramm) oder auch ein loop gut - da reichen evtl. auch 100 gramm - je nach modell.

für die ersten versuche ist ein knäuel myboshi oder hatnut wolle und eine 60cm lange rundstricknadel in der passenden grösse gut.

du wirst am anfang einige male das strickstück auftrennen müssen, bis es richtig klappt. das erste knäuel wolle ist also sozusagen für die tonne. trotzdem bringt es nichts, eine schlecht zu strickende billigwolle zu kaufen.

du solltest auch gleich lernen, in runden zu stricken und auch das hin und her stricken üben. dann könnte nach dem lernknäuel dein erstes projekt ein loop sein (geht schneller als ein normaler schal).

wenn du einen loop machen möchtest, solltest du wissen, ob du schafwolle am hals verträgst. wenn nicht, auf baumwolle, microfaser oder markenpolyacryl ausweichen.

du solltest deine wolle im handarbeitsgeschäft oder einem kaufhaus mit grösserer wollabteilung kaufen und dich vor ort auch beraten lassen. nur so kann sich das stricken zu einem echten hobby mit spass entwickeln.

Beim Häkeln ist es so, dass es einfacher ist, je dicker die Wolle ist, weil es so leichter zu handhaben und besser zu erkennen ist. Kann mir vorstellen, dass das beim Stricken ähnlich ist^^

Kommt natürlich darauf an was du stricken willst und wie dick es werden soll. Auch die Größe deiner Stricknadeln spielt eine Rolle. Wenn die nicht zu groß sind empfehle ich die Babywolle, die es bei Rossmann gibt.