Welche Wlan Karte für gaming?

3 Antworten

Hallo,

wenn ich nicht genau weis, wo der der nächste WLAN Repeater, Accesspoint oder Router herum funkt,

dann würde ich folgende einbauen:

ASUS PCE-AC 1300
1x WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac (1x 2.4GHz oder 1x 5GHz, inkl. 802.11h), 1x Sendeverstärker (4x RP-SMA Antennenanschluss, 24dBm), 4x Antenne (RP-SMA, einzeln ausrichtbar, 100cm Anschlusskabel, mit magnetischem Antennenhalter, bidirektional)

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html

https://www.youtube.com/watch?v=KCQOiU-3ojE

Damit kann man dann sogar, (mit dem PC als Accesspoint), ein eigenes kleines selbständiges WLAN Netz aufbauen.

Sollte sich was Genaueres ergeben, dann auch eine WLAN AX (WiFi 6) fähige.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch,
einen Repeater zu nehmen, und den PC mit LAN-Cable an diesen anzustecken.

Hansi

ANHANG:

https://www.youtube.com/watch?v=NU7K5GECnmw

 - (PC, Internetverbindung)

HortJuergen69
Beitragsersteller

Danke sehr!!!!

HortJuergen69
Beitragsersteller
@Kerner

TP-Link Archer T5E AC1200 WiFi 5 WLAN PCIe Netzwerkkart mit Bluetooth 4.2 (867MBit/s 5GHz, 300MBit/s 2,4GHz, 2 abnehmbaren Antennen, geeignet für Windows 11/10/8.1/8/7) https://amzn.eu/d/d3PQs5y

wie wäre es mit dem, funktioniert er auch, weil ich nicht allzu viel Geld ausgeben möchte, aber wenn nicht dann zahle ich‘s

Kerner  03.04.2023, 21:44
@HortJuergen69

Mal davon abgesehen,

dass TP-Link Archer viel Werbung macht und deshalb immer etwas teurer ist.
Und die Tests "finanzieren".

JA es wird funktionieren.
Aber halt etwa mit der Hälfte der Übertragungsrate.
Und die Antennen am PC sind auch mit höherer Dämpfung.

Also der ASUS PCE für knapp 50,-€ ist sehr sehr günstig. Die Dinger habe ich damals im Angebot für 78.90€ bekommen.
Es lohnt sich wirklich, da muss man dann nicht zweimal bezahlen.

WLAN 6 haben die wenigsten im Haus.

Hansi

Kerner  03.04.2023, 21:57
@Kerner

Ach ja,

den Treiber über einen anderen PC laden auf einen USB Stick.

Oder halt mit beim Einrichten erstmal den USB WLAN Stick drin lassen.
Also mit beiden Starten.

Win 10/11 holt sich dann beim einschalten den Treiber automatisch.

Dann den WLAN-Stick entfernen und nochmals starten.

Wenn du den PC dann als Hotpot in deinen Räumen einrichten willst,
dann kannst du den USB Stick damit verbinden, in einem anderen Gerät.

Hansi

Grundsätzlich gilt, dass zum Gaming LAN immer dem WLAN vorzuziehen ist. Solltest du kein LAN Anschluss haben, dann reicht natürlich WLAN auch aus.

Ich würde eine WLAN-Karte immer einem WLAN-USB-Stick vorziehen, aber beides kannst du nutzen. Bei den Karten gibt es keine großen Unterschiede und du kannst guten Gewissens die billigste Karte kaufen. Wichtig ist nur, dass sie 2,5 GHz und 5 GHz als Frequenz unterstützt.

HortJuergen69
Beitragsersteller

Die Reichweite ist glaube ich das Problem, da öfters meine Latenz steigt wenn ich den PC mal benutze. Oder Bandbreitenprobleme…

Besenginster  03.04.2023, 19:30
@HortJuergen69

Was verwendest du denn aktuell und was sind genau die Probleme mit deinem bestehenden Setup?

HortJuergen69
Beitragsersteller
@Besenginster

Archer t2u nano adapter ich kriege halt wie gesagt hohe latenzen manchmal oder wenn die Bandbreite zu sehr benutzt wird

Besenginster  03.04.2023, 21:45
@HortJuergen69

Mhm, das klingt für mich eher danach, dass du zu weit weg vom Router bist oder als ob der WLAN-Kanal überlastet wäre. Ich würde dir empfehlen, dass du erstmal in den Einstellungen des Routers die Frequenz wechselst. Verwendest du 2,4 GHz oder 5 GHz? Ansonsten würde ich den Kanal wechseln (dazu gibt es eine Reihe von Anleitungen im Internet die das sehr ausführlich erklären).

Wenn das nichts hilft dann, dann würde ich dir eher empfehlen, einen WLAN-Verstärker zu benutzen als eine neue Karte zu kaufen.

Gaming betreibt man nicht über W LAN dafür nutzt man das gute alte LAN Kabel

HortJuergen69
Beitragsersteller

Hab keinen Anschluss