Welche WLAN Karte muss ich kaufen?

Ich habe übrigens ein AS Rock B550M Pro 4 Mainboard

2 Antworten

Ein M.2-Slot für WLAN-Karten? Das bezweifle ich irgendwie. M.2 wird für SSD-Speicher verwendet und nicht für Erweiterungskarten wie WLAN. Jedenfalls habe ich noch nie eine solche Karte gesehen.

Du wirst ja wohl noch einen PCIe-Slot frei haben oder nicht? Ich habe 1,5 Jahre lang das hier verwendet, gab keine Probleme und die Geschwindigkeiten waren identisch zu denen über LAN:

https://www.amazon.de/gp/product/B07VWXKHTY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

LuciusArtorius  15.04.2023, 17:51
Jedenfalls habe ich noch nie eine solche Karte gesehen.

Dann bilde dich weiter ....

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14066_M.2+Modul

Shalidor  15.04.2023, 17:59
@LuciusArtorius

Interessant, auf so etwas bin ich noch nie gestoßen. Liegt wohl daran, dass ich noch nie mit einem Mainboard zu tun hatte, das eine M.2-Schnittstelle mit E-Key hat. Die meisten handelsüblichen Boards haben nur den M-Key für SSD-Speicher.

Trotzdem würde ich persönlich eher zu der PCIe-Lösung greifen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine M.2-Karte in einem geschlossenen Metallgehäuse ansatzweise an die Verbindungsstabilität einer PCIe-Karte mit externer Antenne ran kommt.

Du brauchst KEINE M2 Wlan karte.

Es wäre eine PCIE-Wlan-Karte. Oder ein USB-Wlan-Stick.

Musst du schauen was du besser findest. Du musst nur darauf achten das die dinger extra Antennen haben die ohne taugen nichts und das du den Stick die Karte Kaufst die für deinen Geschmack ausreichend schnell ist.

Für fast alle sollten 100 Mbit reichen. Viel mehr können die meisten Handys und Tablets sowieso nicht anständig verarbeiten.

evtldocha  15.04.2023, 17:49

M.2 Key E kann Wi-Fi

Asporc  15.04.2023, 17:50
@evtldocha

Ich habe auch nicht geschrieben das das nicht geht sondern das er das nicht braucht.

Der M2-Slot für Wlan wäre reine verschwendung.

evtldocha  15.04.2023, 17:51
@Asporc

Ok - das stimmt natürlich, dass Du das nicht geschrieben hast.