Welche wirtschaftliche Folgen hat der Ukraine Krieg?

2 Antworten

Die Wirtschaft Russlands und der Ukraine bricht ein.

Russland wird von China am Leben gehalten, die Urkraine von Europa und den USA.

Russland ist auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit. In ein paar Jahren braucht der Westen die fossilen Energien nicht mehr, mit dem Verkauf von Rohstoffen an China und Indien wird man überleben, mehr aber nicht. Moderne Industrien hat Russland in den letzten 20 Jahren nicht aufgebaut, und China wird sich kaum einen Konkurrenten aufbauen. Ausserdem laufen die intelligenten Köpfe weg und der Hightech Boykott macht es auch nicht leichter an Chips und Technologien zu kommen.

Die Ukraine (oder der westliche Teil) wird mit Geldern aus dem Westen schnell wieder aufgebaut, das bringt uns Wirtschaftswachstum wie nach dem WW2 und nach der Wiedervereinigung und die Ukraine wird schnell zu einem Teil der EU, auch wenn der formale Beitritt noch etwas dauern könnte.

Zudem boomt die Rüstungsindustrie.

Nur kurzfristig sehe ich daher wirtschaftliche Probleme .. unser Geld ist weniger wert, aber das verkraften wir.

DerEinsiedler  10.05.2022, 07:55
Russland wird von China am Leben gehalten

Russlands Wirtschaft bricht nur ein wenig ein. Das stört die aber nicht wirklich. Menschen und Material ist dort nicht so wichtig. China wird dafür nicht benötigt.

Die Wirtschaft der Ukraine ist um 60% eingebrochen.

Zudem ist die Ukraine unter den 3 größten Weizenexporteuren der Welt.