Welche Wirkung hat Musik auf dich?

6 Antworten

Musik setzt in mir Gefühle aller Art frei (positiv wie negativ - je nach Genre und je nachdem, was ich mit dem jeweiligen Lied oder Interpret usw. verbinde) und ist für mich ein Hobby. Ich bin musikalisch zwischen den 60ern und 90ern sowie in den frühen 2000ern unterwegs und nicht auf ein Genre fixiert, kann jedoch mit Rock nichts anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Musik an. Wenn sie mich aggressiv macht, macht sie mich aggressiv. Wenn sie mich traurig macht, traurig etc.

In erster Linie beruhigend.

Ich höre Musik so oft es geht, besonders wenn ich draußen bin. Für mich ist es die Hölle den Geräuschen des Alltags ausgesetzt zu sein (Gespräche von anderen, Kindergeschreie, Autos, Benachrichtigungstöne, das Klappern von Geschirr, Schritte usw) und ohne Musik wäre ich außerhalb der Wohnung (teilweise aber auch innerhalb) permanent reizüberflutet & hätte einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen.

Beruhigend und entspannend.

Teils empfinde ich bei bestimmten Lieder auch eine Art Nostalgie, wenn man mit dem Lied was bestimmtes verbindet. Allerdings nur im positiven. Lieder, welche bei mir negative Emotionen hervorrufen, gibt es nicht (außer vielleicht Gereiztheit, wenn das Lied als solches nicht meinen Geschmack trifft).

Dass ist sehr unterschiedlich,aber sie hat meist eine starke Wirkung auf mich,sie kann mich zum weinen bringen,sie hilft mir auch schwere Dinge zu verarbeiten,sie macht mich glücklich,sie lässt mich Emotionen verstärkter wahrnehmen,ohne Musik wäre ich warscheinlich verloren😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musik ist mein Leben🎶