Welche Windgeschwindigkeit hat ein Föhn(Haartrockner)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt am Austritt gemessen kann das schon realistisch sein, selbst wenn du nen Messfehler von 5% hast ist das bei 50 km/h ja noch verkraftbar. vielleicht misst du mal beim autofahren und vergleichst mal zusätlich die werte. aber vergiss nicht dass der Tacho immer ein wenig schneller anzeigt als die realität, auser vielleicht bei oldtimern.

Das ist nur dann halbwegs realistisch, wenn der Durchmesser der Föndüse viel größer ist als das Anemometer und wenn das Anemometer direkt vor der Düse ist.

Andernfalls kommen Randwirbel dazu, die die Strömung verkomplizieren und die Messung verfälschen. Besser als ein Fön ist immer ein Windkanal, der auch nicht pustet sondern zieht ;-)

Grob gesagt - ohne den Fön zu kennen - sage ich mal Ja, die Werte sind realistisch.

Ja, hört sich gut an. Blas aber mit heißer Luft nicht zu lange rein.