welche Wildpflanzen lassen Wäsche intensiv duften?

Aus Pflanzenteilen verschiedener Art (zB Kraut, Blätter, Blüten, Samen, Mark, Früchte) und Wasser (i.d.R. Regenwasser) werden traditionell vielerlei Flüssigkeiten bereitet, die entsprechend den Pflanzen-Inhaltsstoffen sehr vielfältige Funktionen bereitstellen. Grundsätzlich unterscheidet man dabei a) Aufgüsse mit kalten Wasser frisch angewendet, b) dergleichen nach Tagen bis Wochen der Vergärung angewendet (= Jauche) und c) Aufgüsse mit heissem Wasser (= Tee)

Die wohl heute noch bekanntesten Anwendungen liegen im Bereich der Heil- u. Pflegemittel für uns Menschen sowie unsere (Nutz-)Pflanzen und Tiere und als Färbemittel für Textilien aus Naturfasern.

Ich frage Euch welche Mittel bzw Methoden Ihr kennt um Wäschestücke mit angenehmem Duft aufzuladen. Sei es durch eintauchen in ein duftendes Bad nach dem Waschen und vor dem Trocknen oder trockene Pflanzenteile, die zwischen die Wäsche eingelegt oder in Schrank bzw Wäschetruhe aufgehängt oder gar verräuchert werden?

1 Antwort

Es gibt vielerlei Kräuter und Methoden Wäsche zu pflegen. Den besten Wäscheduft erhält man (nach meiner Einstellung) bei neutralen Waschmitteln und Trocknung an frischer Luft. Kein Wäschezusatz kann Lufttrocknung draußen ersetzen.

Klar, gibt es Unterschiede, ob im städtischem oder ländlichem Bereich Wäsche aufgehangen wird. Trotzdem hat Freiluft was.

Habe meinen Wäschetrockner entsorgt. Genieße das Privileg, meine Wäsche stets im Freien trocknen zu können. Ist zwar nicht immer schranktrocken, vor allem in den kühleren Jahreszeiten, macht jedoch nichts drinnen nach zu trocknen. Das ganze Haus riecht dann nach frischer Wäsche. Ist keine spezielle Duftnote, einfach nur unverfälscht frisch. In die Schränke lege ich Kräutersäckchen und Kräuterseifen.

Ich bin nicht auf spez. Düfte aus. Es muss halt sauber riechen und das definiert jeder anders.