Welche Wiesenblume ist das? (Bild)

Blätter - (Biologie, Pflanzen, Blumen) Blüte - (Biologie, Pflanzen, Blumen) Blüte - (Biologie, Pflanzen, Blumen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine der Hieracium-Arten (Habichtskraut). Leider gibt es idiotisch viele davon, die teilweise sehr schwierig zu unterscheiden sind.

botanicus  20.06.2013, 20:38

Nachtrag: Es könnte H. aurantiacum sein. Muss aber nicht.

Ecobaos
Beitragsersteller
@botanicus

Hieracium aurantiacum ist das einzige orange Habichtskraut, das ich spontan finden kann. Falls doch noch andere in Frage kommen und die dir einfallen, sag bitte Bescheid.

Ansonsten erstmal danke und DH!

botanicus  20.06.2013, 20:45
@Ecobaos

Das Problem ist, dass es in Dtl. 180 Arten gibt, dazu jede Menge Unterarten - und dass eine gelbe Blüte auch mal orange wird, mag es bei einigen Arten geben.

Manchmal hilft, die Pflanze bei http://www.bayernflora.de/de/info_pflanzen.php?taxnr=5637 oder einem ähnlichen Portal zu suchen und sich die Verbreitungskarten anzuschauen - dann kann man schon das eine oder andere ausschließen.

Bei Habichtskräutern habe ich mir abgwöhnt, es näher bestimmen zu wollen ;-) Da wirst du ja eckig, wenn du vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen kannst. Bei uns stehen auf 10 qm Fläche Unmengen verschiedener Arten.

Ich würde es so sehen, wie botanicus :-)

Das ist ein Habichtskraut, da stimme ich Botanicus zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

botanicus  20.06.2013, 20:44

Und diesmal war ich schneller ... und diesmal war ich schneller ... ;-) gg