Welche Widerstände muss ich benützen?

2 Antworten

R1/R4 bestimmen, wie hell die LEDs leuchten sollen, R2/R3 bestimmen, wie die Blinkfrequenz aussehen soll.

Zur Helligkeit:

das ist schwierig, weil LEDs unterschiedlich hell sind. Helligkeit ist abhängig vom Strom. Als Spannung kann man bei blauen LEDs ca. 3 V annehmen, also wäre die Formel:

R= (4,5V - 3V)/I

wobei ich mit I = 10mA anfangen würde und evtl. 5 mA oder 20mA probieren würde, wenn es zu hell/ dunkel ist.

Also: R= 1,5V/0,01A = 150 Ohm, bzw. bei 5mA: 330 Ohm, oder 20mA: 75 Ohm

Die Werte sind auf üblich erhältliche Werte (E12/E24-Reihe) gerundet.

Für die Blinkfrequenz kannst du hier schauen: https://elektroniktutor.de/analogverstaerker/astabil.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Hab hier ne Astabile Kippstufe rumliegen mit 12V Betriebsspannung.

R1 2,2k / R2 100k / R3 100k / R4 2,2k / C1, C2 33 nF

Kannst ja einfach versuchen die Hälfte zu nehmen wenn du ne 4,5 V Betriebsspannung hast. Einfach mal testen....

Impuls und Pausezeiten kannste berechnen mit:

t_pause = 0,69 * R2 * C2

t_impuls = 0,69 * R3 * C2

f = 1 / (t_pause + t_impuls)