Passende SMD Widerstände?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du SMD-Widerstände kaufst, dann findest du bei diesen genau die gleichen Angaben wie für Axial-Widerstände, also:

  • Widerstandswert
  • maximale Verlustleistung
  • Genauigkeit

Du musst einfach die SMD-Widerstände rausuchen, welche die gleichen Werte haben. Bei der Verlustleistung wirst du vermutlich kleinere Werte vorfinden. Da kommt es halt auf die genaue Verschaltung an, wie groß sie mindestens sein muss.

Webseiten zum Suchen von SMD-Widerständen sind die Webseiten, wo man die Bauteile auch kauft. Also beispielsweise Reichelt oder Conrad. Andere Optionen wären auch noch DigiKey, Mouser oder Arrow.

Auf den jeweiligen Shop-Seiten gibt es sogenannte parametrische Suchen, in denen man genau die gewünschten Parameter eingeben kann.

Anmerkung:

Bei SMD-Widerständen ist auch noch die Größe interessant. Diese wird typischerweise durch einen Zahlenwert wie 0805 angegeben. Die Größen kannst du z.B. hier finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chip-Bauform

Das bekommst du gelöst wenn du an zwei Dinge denkst. Die Widerstandswerte sind genormt. Die findest du in den entsprechenden E-Reihen. Z.B. hat die E24 Reihe Werte in genau bestimmten Abständen, Reihenfolgen. Die anderen E-Reihen entsprechend.

Die Leistungsfähigkeit wird per Größe definiert. Es gibt also Baureihen mit diversen Größenangaben. Dort müsstest du nach sehen, welche Baugröße für einen R-Wert und der Leistung gewählt werden muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_(Bauelement)#Angaben_auf_SMD-Widerständen

https://www.e-dschungel.de/elektronik/maximale-verlustleistung-smd-widerstand/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen