Welche Wertsteigerung ist bei einem Mercedes Benz W140 Baujahr 1991 in gutem Zustand in Zukunft zu erwarten?

4 Antworten

Der W140 war ja schon damals umstritten - ein hervorragendes Auto und für mich die beste und schönste S-Klasse überhaupt, aber der Wagen war damals schon in der Kritik gestanden, als sie nicht auf den Autoreisezug nach Sylt gepasst hatte... ich erinnere mich gut. Auch die Presse hat den W140 regelrecht mit System lächerlich gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=dMzlnH6q50A

Es mag sein, dass die relativ kurze Bauzeit und die zurückhaltende Wertschätzung des W140ers - viele haben damals entweder noch 1991 hektisch einen der letzten 126er gekauft oder ältere 126er behalten, bis die E-Klasse W210 (1995) und die S-Klasse W220 (1998) auf den Markt gekommen sind, was die Stückzahl ebenfalls vermindert hat - zur relativen Seltenheit beitrugen, aber eine Wertanlage wird der 140er wahrscheinlich nicht, sondern wie W202 und W210 ein Auto für Fans, die viel mit ihm verbinden und wo es sich auf der emotionalen Schiene abspielt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe den Eindruck, dass die Preise im letzten Jahr gestiegen sind. Man sollte die frühen 1991 kaufen. Da gibt es dann ja auch die H-Zulassung.

Für eine echte Wertsteigerung muss man aber auch ein vernünftiges Fahrzeug in TOP Zustand, sauberer Historie und wenig KM finden. Wirklich leidenschaftlich ist ein W140 aber nicht, sprich man sollte nicht zu viel erwarten. Prominenter Vorbesitzer wäre noch schön...

Auf jeden Fall keine über den Neupreis hinaus. aber derzeit dürfte der Wert ganz ordentlich ausfallen. Stellt sich die Frage. was passiert, wenn sich die Rechtslage ändert. sprich der Sonderstatus für historische Fahrzeuge abgeschafft wird, es schlicht weg kein Benzin mehr gibt, oder selbst die Wiederzulassung von Altfahrzeugen mit Verbrennungsmotor verboten wird.

lg, Anna