Welche Weiterbildung ist im kaufmännischen Bereich sinnvoll?

3 Antworten

Ich bin zwar Deutscher, aber schon lange ausgewandert. Ich kenne die Wertigkeit der allgemein in der EU anerkannten Ausbildungen speziell in D nicht. Aber ein Abschluss der European Business Competence Licence ( A+B+C ) steht von den Inhalten her DEUTLICH höher, als der Abschluss einer eher minderwertigen, binnenstaatlichen kfm. Ausbildung ( Bürokauffrau - Früher Sekretärin / Kauffrau für Bürokommunikation - Früher Telefonistin ). Die Ausbildung kann über e-learning erfolgen. Die Kosten halten sich in Grenzen. Freie Zeiteinteilung zum lernen und die Prüfung legst du nach eigenem Ermessen erst dann ab, wenn du selbst der Meinung bist, dass du die Inhalte beherrscht. Jetzt weiss ich nicht, ob sich deine Frage auf Deutschland oder Österreich bezieht. Entweder www.ebcl.at oder .de dahinter. Da gibts nähere Infos.

Vienna1000  30.09.2014, 13:07

Im übrigen ist das lernen da auch recht lustig. Buchhaltung ist da natürlich inkludiert.... Und da sind so Dinge gekommen wie: "Ein kleines Kind rutscht in Ihrem Geschäft aus und rutscht mit den Zähnen voran über den Boden. Bilden Sie kfm. Rückstellungen wg. möglicher Schadensersatzforderungen" - Teilweise ziemlich "schwarzer" Humor :-)

MaLubi
Beitragsersteller

Ich hab mir gleich die Homepage angesehen. Ist sehr interessant. Werde ich heute Abend gleich mal genauer durchforsten. Danke!

Naja... es gibt viele Kurse, die du machen kannst und die dir weiter helfen. Bspw. EDV Kurse

Ein Kurs in Buchführung kann dir nur bedingt ein Vorteil sein. Die meisten kleinen Unternehmen übergeben ihre Buchführung an externe Dienstleister und die meisten großen Unternehmen haben dafür extra Ausgebildete Mitarbeiter.

Ich würde dir also dazu raten, eine Ausbildung nachzuholen oder zu studieren. Erkundige doch, welche möglichkeiten du hast. Eine Ausbildung oder ein Studium kannst du evtl. auch in Teilzeit absolvieren, sodass du genug Zeit hast zusätzlich noch richtig Geld zu verdienen.

Vielleicht spielen meine Kenntnisse eine Rolle für die Beantwortung der Frage: also in Business Englisch, Office und Microsoft, SAP, KVP habe ich fortgeschrittene Kenntnisse. Ich hatte/habe viel in den Bereichen Auftragsbearbeitung, Einkauf, Angebotserstellung Rechnungserstellung, Statistiken, Lieferantenbearbeitung, usw. Zu tun.

Welche Bereiche ich bisher gar nicht bearbeitet habe: zum Beispiel Buchhaltung, Steuern, Finanzen, Controlling, Personal, Kostenrechnung

Vienna1000  30.09.2014, 19:26

Aehja.. Zu der EBCL ist mir gerade noch was eingefallen. Es gibt da zur Ausbildung eine "Demopage". Das Ganze beginnt mit der Buchführung. Genau das, was du schon kannst, kommt also so gesehen "zuletzt" und das, was du nicht kannst "zuerst" - PERFEKT! Alleine mit dem durcharbeiten dieser Demopage bist du in Sachen Buchhaltung schon "fitter" als die meisten Deutschen mit IHK Abschluss :-) http://www.easy-business.org/demos/de/p47hn7y0/player.html