Welche Wassertests nutzt ihr für euer Aquarium?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

JBL Tröpchentests 50%
Stäbchentests 20%
Keine Wassertests 20%
Macherey und Nagel Wassertests 10%
Sera Tröpfchentests 0%
Tetra Tröpfchentests 0%
Photometer 0%

4 Antworten

Keine Wassertests

Ich weiß welches Wasser ich einfülle.

Mir sind die *Scheinprobleme* bewusst, die Wassertests auslösen können. Das sind viele. Von trivialen Problemen wie Teststreifen, die einen Chlorgehalt des Wassers melden obwohl das unmöglich ist, bis hin zu dem oft irritierenden Problem "Nitritspuren im Wasser, aber allen Fischen geht es gut".

Wassertests sind etwas für die Halter größerer Fische. So lange man ziemlich kleine Fische hält ist das alles eher kontraproduktiv.

Norina1603  25.04.2022, 12:51

Wobei es für den Anfang, bis sich alles eingespielt hat und stabil läuft nicht schaden kann, zu wissen was im Becken "abgeht" 😉

JBL Tröpchentests

Ich hab den Test Koffer von JBL aber ich benutzte den wirklich nur selten. Das Becken ist seid 10 Jahren eingelaufen und das funktioniert auch so, wenn irgendwas nicht stimmt sieht man das mit genug Erfahrung auch so.

Stäbchentests

Wenn überhaupt die, bin mir aber nicht so sicher ob die wirklich funktionieren. Die meisten Probleme erkennt man ja auch an den Fischen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selber ein Aquarium