Welche Wandfarbe (weiß) deckt am besten?

6 Antworten

Hatte das gleiche Problem - mein Maler hat Aligator Phönix Farbe verwendet. An sehr schlimmen Stellen musste er jedoch zweimal streichen. Das Ergebnis ist top!

Gerüche würde ich mit einem Luftfilter angehen - ich habe den Levoit Luftreiniger Air Purifier mit HEPA-Kombifilter & Aktivkohlefilte und es riecht immer wie frisch gelüftet! Außerdem filtert er Pollen und Staub aus der Luft., weshalb ich ihn angeschafft habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normale Wandfarben lösen das Nikotin wieder an und es schlägt durch. Das wird auch bei sehr teuren Wandfarben passieren. Ihr braucht eine Isolierfarbe, die Nikotin und Wasserflecken überdeckt.

Fragt im Fachhandel nach isolierenden Wandfarben. Diese gibt es auf Acrylbasis (da kann es sein, wenn die Wände sehr stark Nikotinverseucht sind, das man trotzdem zweimal streichen muss).

Lösemittelhaltige Nikotinsperren decken sofort ab, riechen aber unangenehm und dünsten über ein paar Tage das Lösemittel aus.

Novus1976  16.05.2019, 11:49

Hallo Laberlutz,

dein Tipp ist super. Wollte auch eben schreiben das, das nur was mit Isolierfarbe wird.

Bsuwbbei
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Beantwortung. Hat mir sehr geholfen 😊. Dann werden wir mal schauen das wir zum Fachhandel gehen.

Alpine ist nur eins: teuer!

Geh am besten mal in ein Farbengeschäft die auch Malerkolonen haben. Oft haben die relativ günstige aber wesentlich bessere Farben als im Baumarkt.

Dazu hast du da auch kompetente Beratung. Wenn nämlich extrem viel geraucht wurde kann es sein dass das Nikotin relativ schnell wieder zu sehen ist. Evtl brauchst du da noch eine spezielle Grundierung.

alpina weiß

JoJo1812  16.05.2019, 11:30

Ja, ist nicht das Billigste, aber wohl das wirklich Helfende, da es gut deckt nach 1-maligem Streichen.

Bei den Baumarkt-eigenen muss man oft mehrmals Nachstreichen, bis es deckt.

Die von Schöner Wohnen.