Welche Wandfarbe (weiß) deckt am besten?
Hallo ihr lieben, vielleicht sind ja auch hier Maler die mir die Frage beantworten können. Wir wollen eine Wohnung streichen in der geraucht wurde und sind auf der Suche nach einer sehr gut deckenden weiß. Wo man nicht 10 mal drüber streichen muss. Hab viel gutes über Alpina gehört aber mein freund hat die erfahrung gemacht, das sie nicht gut deckt. Habt ihr mir vielleicht einen super Tipp? Wir wollen so schnell wie möglich einziehen da meine Tochter im August zur Welt kommt deswegen hat noch jemand einen Tipp wie man den rauchgestank aus der Wohnung bekommt.
6 Antworten
Hatte das gleiche Problem - mein Maler hat Aligator Phönix Farbe verwendet. An sehr schlimmen Stellen musste er jedoch zweimal streichen. Das Ergebnis ist top!
Gerüche würde ich mit einem Luftfilter angehen - ich habe den Levoit Luftreiniger Air Purifier mit HEPA-Kombifilter & Aktivkohlefilte und es riecht immer wie frisch gelüftet! Außerdem filtert er Pollen und Staub aus der Luft., weshalb ich ihn angeschafft habe.
Normale Wandfarben lösen das Nikotin wieder an und es schlägt durch. Das wird auch bei sehr teuren Wandfarben passieren. Ihr braucht eine Isolierfarbe, die Nikotin und Wasserflecken überdeckt.
Fragt im Fachhandel nach isolierenden Wandfarben. Diese gibt es auf Acrylbasis (da kann es sein, wenn die Wände sehr stark Nikotinverseucht sind, das man trotzdem zweimal streichen muss).
Lösemittelhaltige Nikotinsperren decken sofort ab, riechen aber unangenehm und dünsten über ein paar Tage das Lösemittel aus.
Vielen lieben Dank für die ausführliche Beantwortung. Hat mir sehr geholfen 😊. Dann werden wir mal schauen das wir zum Fachhandel gehen.
Hallo Laberlutz,
dein Tipp ist super. Wollte auch eben schreiben das, das nur was mit Isolierfarbe wird.
Alpine ist nur eins: teuer!
Geh am besten mal in ein Farbengeschäft die auch Malerkolonen haben. Oft haben die relativ günstige aber wesentlich bessere Farben als im Baumarkt.
Dazu hast du da auch kompetente Beratung. Wenn nämlich extrem viel geraucht wurde kann es sein dass das Nikotin relativ schnell wieder zu sehen ist. Evtl brauchst du da noch eine spezielle Grundierung.
alpina weiß
Ja, ist nicht das Billigste, aber wohl das wirklich Helfende, da es gut deckt nach 1-maligem Streichen.
Bei den Baumarkt-eigenen muss man oft mehrmals Nachstreichen, bis es deckt.
Die von Schöner Wohnen.