Welche Waffen wurden im Indianerkrieg 1860 von den Soldaten eingesetzt?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Indianerkriege

Handfeuerwaffen aller Art. Gewehre und als Kroenung ein mehrlaeufiges Maschinengewehr auf Raeder.

Kanonen wurden nur auf Festungen statoniert und auf Kanonenboote, wo es Sinn machte.

Die Indianer hatten keine Festungsbauten, somit wurden keine Kanonen mitgefuehrt, die hinderten nur den Reitern am vorwaertskommen.

die us kavallerie, welche gegen die indianer kämpfte, benutzte den army colt revolver und das spencer karabiner gewehr.

die indianer kämpften mit ihren traditionellen waffen (pfeil und bogen,lanze,tomahawk etc.) aber auch mit henry - sowie winchester repetiergewehren. diese bekamen sie von händlern oder durch raub....

welchen krieg meinste mit 1860 ? den red cloud krieg ?

jBbernd
Beitragsersteller

Ich wollte ein Buch oder so etwas ähnliches über die Indianerkriege oder nur einen Indianerkrieg schreiben. Das Gatling-Repeitiergeschütz sollte auch eine Rolle spielen und so bin ich auf die Zeitspanne von den Indianerkriegen 1860-90 auf Wikipedia gestoßen. Jetzt habe ich jedoch gerade gesehen dass dort noch einzelne Kriege stehen wie: Sand-Creek-Massaker. Welchen von den Kriegen auf der Wikipedia Seite soll ich nehmen?? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Indianerkriege

Auf Seiten der US-Army Säbel, Pistolen, Gewehre und sicher auch die eine oder andere Kanone.

Zum Beispiel der Sharps-Karabiner war weit verbreitet:

"Der Karabiner war im amerikanischen Bürgerkrieg, bei den Kavallerieeinheiten sowohl der Unionstruppen als auch der Konföderierten Truppen sehr populär. Es wird geschätzt, dass bei den Unionstruppen insgesamt über 80.000 Sharps-Karabiner im Einsatz waren, während die Kavallerie der Konföderierten über 5.000 in den Südstaaten hergestellte Richmond Sharps-Karabiner verfügte. [...] Nach dem Sezessionskrieg wurde eine große Zahl der Karabiner für den Gebrauch von den in den späten 1860er-Jahren aufkommenden Metallpatronen umgebaut. Diese Umbauten im Kaliber .50-70 (Randfeuer) und .50-70 Government (Zentralfeuer) wurden in den Indianerkriegen noch jahrelang eingesetzt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Sharps_Rifle

Ebenso der Colt Dragoon und Colt Army:

https://de.wikipedia.org/wiki/Colt-Perkussionsrevolver

Auf Seiten der Indianer dürfte es eher ein Sammelsurium unterschiedlichster und weniger effektiver Waffen gewesen sein.