Welche vortreffung muss ich als Transfrau haben?

2 Antworten

Hallo! :)
Du musst überhaupt nichts haben. Wenn du eine Transfrau bist, dann bist du im Herzen schon immer eine Frau. Durch Hormontherapie und Geschlechtsangleichende Operationen wirst du auch äußerlich mehr nach Frau aussehen, aber eine Operation wird nichts daran ändern, dass
1. eine Transfrau in ihrer Identität schon immer eine Frau war
2. sie trotzdem biologisch immer männlich bleiben wird

Also, du musst gar nichts. Du kannst dich auch einfach outen, dich so anziehen wie du es willst, dein Umfeld bitten dich mit weiblichen Pronomen und deinem gewünschten Vornamen anzusprechen.

Die meisten (aber nicht alle!) transsexuellen Menschen haben aber ein enormes Unwohlsein gegenüber ihrer Geschlechtsmerkmale, weshalb diese dann medizinisch behandelt werden, sodass die Person möglichst nach dem Geschlecht aussieht, mit dem er oder sie sich identifiziert.
Wenn du dieses Unwohlsein nicht hast, solltest du auch nichts an deinem Körper verändern, das sind schwere körperliche Eingriffe die nicht reversibel sind.

Wenn du wegen deiner männlichen Geschlechtsmerkmale aber einen großen Leidensdruck empfindest, dann solltest du das deinem Hausarzt erzählen und um eine Überweisung für eine psychotherapie bitten. Die Psychotherapie ist der erste Schritt und das muss jeder Transsexuelle machen, der medizinische Schritte genehmigt und bezahlt bekommen möchte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du muss gar nichts haben. Wenn Du eine Transfrau bist, bist Du sowieso eine Frau. Die GaOP, die Hormontherapie, der Brustaufbau, etc. machen Deine Erscheinung nur weiblicher.

Ich fühlte mich auch vor meiner GaOP voll und ganz als Frau, durch meinen androgynen Körper sah ich vorher auch schon, wenn ich Frauenkleidung trug und mich geschminkt hatte, sehr weiblich aus. Für mich war aber sehr wichtig dass das völlig überflüssige Teil zwischen meinen Beinen verschwindet und durch eine schöne Vagina ersetzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung