Detrans?

8 Antworten

Detransitioning ist ein sehr schwieriges Thema, vor allem da es kaum wissenschaftlich erhobene Daten dazu gibt.

Fakt ist, Detransitioner können sowohl trans* als auch cis sein, da es scheinbar ein komplexes, verwobenes Netz an Gründen und Lebensumständen gibt, welches dazu führen kann, dass Menschen detransitionen.

Das Bild, dass es sich dabei nur um Menschen handelt, die im Laufe ihres Lebens merken doch nicht trans* zu sein passt nur bedingt. Diese Menschen existieren, ja, die würde ich persönlich auch weiterhin als cis bezeichnen, da dieser Begriff sich auf Personen bezieht, die sich mit dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren (auch, wenn sie im Rahmen einer Geschlechtsangleichung medizinische Schritte unternommen haben - eine cis Frau mit Gebärmutterentfernung bleibt ja auch eine cis Frau).

Es existieren jedoch auch trans* Personen, die aus den verschiedensten Gründen eine Detransition machen müssen bzw. sich dazu gezwungen sehen um in Sicherheit leben zu können. Dazu gehören vor allem Diskriminierungserfahrungen, Gewalt und Unsicherheiten im Berufsleben. Eine Transition ist da halt nicht für jeden linear, manche gehen straight den Weg durch, manche brechen ab oder pausieren, nehmen es vielleicht später erneut auf.

Also meine Meinung mal auf dein Beispiel bezogen:

„Trans mann“, der merkt doch nicht trans* zu sein (also zu merken einen falschen Weg gegangen zu sein) = cis Frau

“Trans mann“, der aus anderen Gründen detransitioned, aber sich dennoch als Mann fühlt = da würde ich wegen der Vulnerabilität stark drauf achten welches Label gewünscht ist, aber würde trans Mann nicht ausschließen

Naja, klar gibts das. Ich kenne zwei Leute persönlich, in beiden Fällen hatte das mit extremen psychischen Problemen zu tun, und dann kamen sie eben in Kontakt mit Transleuten übers reale Leben oder online, und weil die eben so darüber reden wie "Mir gings auch scheisse aber dadurch gings mir besser" haben sie eben das mal probiert.
Weil, grad wenn man durch psychische Probleme zb anfängt zu dissoziieren, dann fühlt sich der Körper auch nicht mehr an wie der eigene.

Online hab ich noch ein paar mehr Fälle gesehen. Da gings oft auch um sexuelles Trauma, Unsicherheit mit der 'gender expression' oder es war einfach nur, das binäres trans sein ein Schritt zu weit war, und sie in Wirklichkeit eher Nichtbinär sind.

Waren sie nie wirklich trans? Das ist ein sehr komplexes Thema, weil... vor allem, wenn sie körperliche Schritte gemacht haben, haben sie ja grade durch die Transition jetzt keinen Körper mehr, der zu ihrer Geschlechtsidentität gehört. In gewisser Weise könnte man sie also fast grade deshalb, weil sie nicht trans waren, jetzt als trans bezeichnen.
Außerdem... Nur weil ein Wort nicht mehr passt, hat es ja trotzdem an einem Zeitpunkt gepasst. Und ich finde es irgendwie nicht gut, wenn man jemandem seine Geschichte weg nehmen will durch ein "Ja du warst nie echt, du hast dich selbst belogen, du kannst nicht darüber reden".
Und, die, die nichtbinär sind, oder die Detransitioner, die das mehr aus medizinischen Gründen machen (Wie zb, dass sie von der HRT extreme Nebenwirkungen bekommen), sind ja sowieso auch trotzdem trans.

Die generelle Bezeichnung, die die meisten Detransitioner benutzen, ist dass sie die Bezeichnungen mtf und ftm einfach nochmal ergänzen. FtMtF oder MtFtM. Oder einfach detrans Mann/Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Doch, sie sind Cis.

Sie identifizieren sich mit dem Geschlecht, dass ihnen bei der Geburt zugetragen wurde.

Demnach sind Detransitioner nicht Trans.

B2002AcLb
Beitragsersteller

Meine damit nicht das gefühl was man mit cis meint also das zb frau als frau geboren wird und sich als frau fühlt

Sondern ich meine es vom körperlichen sinne ich trenne das gefühl von körperlich und körperlich sind sie dann trans frau weil sie die ops wie die transfrauen machen und detrans frauen haben dann auch wie transfrauen nicht mehr möglichkeit schwanger zu werden aber beim thema hormone weiss ich nicht ob eine detrans frau die immer testo nahm plötzlich periode kriegen könnte auf östrogen das weiss ich nicht weil ich mich mit Östrogen bei trabsfrauen noch nicht

marlynator  21.10.2021, 05:44
@B2002AcLb

Demnach wären sie trotzdem cis, da Operationen und Hormone niemanden Trans machen. Und nicht alle Trans-Menschen machen (all) diese Dinge.

Körperlich sind sie trotzdem Cis, auch wenn sie “Angleichungen” (in dem Fall keine) hatten

B2002AcLb
Beitragsersteller
@marlynator

Nein und ich weiss das nicht jede trans Person alle ops durch geht bin ja auch trans

Hab fragen zu detrans glaubt ihr sowas gibt es oder denkt ihr das detrans nie richtige trans personen waren?

Detransitioner sind Personen, die zum Leben "als" ein anderes Gender wechselten und dann wider zurück wechseln. Da kann es sich sowohl um cis als auch trans Personen handeln. Auch Personen, die "nur" sozial transitioned sind (ohne körperliche Änderungen) und wider zurück gehen, sind detransitioned.

Oder hier noch von wiki:

Detransition (...) bezeichnet das Ablegen der Identifikation mit einem anderen Geschlecht und das ganz oder teilweise Rückgängigmachen der geschlechtlichen Transition in sozialer, rechtlicher oder körperlicher Hinsicht.

Es geht also, wie auch sonst wenn man über trans*-Themen spricht, um Gender und nicht um den Körper.

Hier werden ein paar Gründe erwähnt, weshalb trans*-Personen detransition (ist ein Youtube-Video, aber er verweist auf Quellen).

Und wie würdet ihr eine detrans person bezeichnen die die transition schin rückgängig gemacht hat?

Hier muss man zwei Situationen betrachten: 1. wenn eine trans-Person detransitioned und 2. wenn es eine cis Person tut.

  1. Ausgegangen von einem trans-Mann, der detransitioned: Er ist immer noch ein trans-Mann, da sich an seiner Gender-Identifikation nichts geändert hat. In anderen Worten: Auch wenn er in der Gesellschaft wieder vorgibt eine Frau zu sein, ändert das nichts daran, dass er ein trans-Mann ist.
  2. Ausgegangen von einem cis-Mann, der detransitioned: Das ist ein cis-Mann, der sich fälschlicherweise als trans-Frau identifizierte und als Frau lebte, und nun festgestellt hat, dass er doch ein Mann ist und deshalb wieder seinem Gender entsprechend lebt.

Ich sprach hier körperliches transitioning nicht mehr spezifisch an, da dies wie oben erklärt nicht relevant ist. Es geht darum, "als" welches Gender gelebt wird und ob dieses dem "Geburts-Gender" entspricht oder nicht.

Was der momentane Stand im körperlichen transitioning oder detransitioning ist, hat kein Einfluss auf das Gender der Person und damit keinen Einfluss darauf, ob die Person nun trans-Frau oder trans-Mann oder cis ist.

vom op stand wie ne transfrau

Ähm, Nein? Eine cis Frau die eine Brustvergrösserung vornimmt, ist die deshalb dann auch nicht cis? Wohl kaum. Cis heisst, dass sie sich mit ihrem (biologischen) Geschlecht identifizieren. Wenn jetzt eine cis Person denkt sie sei trans und die Transition macht und dann merkt, dass sie eben doch cis ist und das Problem woanders lag, war nie trans sondern immer cis. Auch während und nach der Transition. Eine trans Frau ist eine Person die sich nicht mit ihrem (biologischen) Geschlecht und als Frau oder teilweise als identifiziert.

Ausserdem gibt es immer verschiedene Gründe für eine Detransition. Auch eine Person die trans ist kann eine Detransition machen. Die Gründe sind hier ganz individuell und reichen von gesellschaftlichem Drück bis hin zu Inakzeptanz und Intoleranz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.