Welche Vorteile/Nachteile hat ein Schüleraustausch?

6 Antworten

Hallo gegeu, also ein Schüleraustausch hat auch noch den Vorteil, dass du selbstständiger wirst. Du bist in einem fremden Land mit einer fremden Sprache (unser Schulenglisch reicht ja mal gerade sich so durchzuwursteln) und einer fremden Kultur. Du musst dich selber um alles kümmern und sicherlich wirst du auch selbstsicherer. Das kann sich dann auch im Job bezahlt machen. Wenn du Englisch (die Geschäftssprache der Welt) perfekt beherrscht, dann kannst du dich ganz anders bewerben und du trittst bei einem Bewerbungsgespräch auch ganz anders auf. In meinem Bekanntenkreis waren einige als Au-pair in England und Amerika und sie sagen alle, das war die beste Zeit in ihrem Leben. Gut sie waren wahrscheinlich älter als du, aber das ist ja egal, die Erfahrungen wären ähnlich. Und mein Großcousin hat ein Jahr lang in Neuseeland gearbeitet und wurde dort gleich Sieger in einem nationalen Vergleich.

ich wünsche dir viel Glück bei deinen Elten und eine tolle zeit in Australien.

gegeu
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort :)

gegeu
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort :)

Vorteile wurden dir ja schon zu Hauf genannt. Nunmal zu den Nachteilen.

Ich weiß, du denkst du bist erwachsen - aber so richtig selbstsicher, weltoffen etc. wird man eher wenn man schon erwachsen ist. Wenn man einen Schüleraustausch macht wird einem auch alles vorgesetzt. sooo viel selbst musst du garnicht machen, machst du ja sicher mit ner organisation.

Ich finde mit 18 hinzugehen ist sinnvoller. 1. kannst du dann dort etwas arbeiten - wird also billiger, 2. kannst du alles erleben (da gehört Feiern gehen sowie diverse Ausflüge und Erlebnisse dazu, durch dein Alter bist du eingeschränkter) 3. Du siehst viel mehr (Beim Schüleraustausch musst du nunmal lernen und hast seltener Zeit das Land zu besichtigen. Allein von Melbourne nach Sydney ist die kürzeste Strecke 1000km lang. Sydney "am Wochende mal besuchen" geht also nicht, geschweige denn das ganze Land)

Vergiss übrigens nicht zu dem Geld dann auch noch das Geld für Attraktionen zuzurechnen. Wenn man schonmal da ist möchte man natürlich auch schnorcheln gehen usw.

Glaub mir: es macht mehr Spaß wenn man alles kann und darf, alleine entscheiden kann, erwachsen ist und das wirklich zu shcätzen weiß. Du denkst du weißt das zu schätzen, dachte ich auch. War schon immer mein Traum nach Neuseeland zu gehen, aber früher wars eben ein Traum, mit 18 wars dann schon eher ne Lebenserfahrung und nicht nur "Spaß"

Ich hoffe du verstehst was ich meine, ich würde dir empfehlen JETZT nach England oder so zu gehen. Da hast du schließlich die gleichen Erfahrungen. Und später dann nach OZ (zum Beispiel auch ein Jahr work und travel).

Hy, habe vor 4 Jahren selber ein Austauschjahr in Spanien gemacht. Meine Eltern waren zuerst eher dagegen, aber ich konnte sie doch überzeugen. Also du lernst eine neue Kultur und neue Leute kennen. Du perfektinierst eine Sprache, in deinem Fall Englisch, und diese Sprache ist sehr wichtig, wenn man die gut kann, findet das der Chef sicher auch gut. Du wirst selbstständiger und reifer. Es ist einen einmalige Chance, wenn du einen Schüleraustausch machst hast du nicht so viel Verantwortung, du hast eine Gastfamilie die dir hilft, du musst nicht Angst haben mal kein Geld zu verdienen oder hast die Verantwortung auf ander Kinder aufzupassen. Man wird nach seinem Austauschjahr in der Schule viel besser, du bist wieder mehr motiviert!

Nachteil, hm, es ist sicher teuer, aber wenn man bedenkt was von dem Geld alles bezahlt wrid ist es eigentlich ok. Du verpasst ein Jahr in Deutschland mit deinen Freunden, aber dafür hast du eben ein Jahr in einem neue Land.

Also ich würde sofort nochmal ein Austauschjahr machen. Es war das beste Jahr meines Lebens.

  • Ob Zufall oder nicht: Fast alle die im Ausland waren, waren danach in der Schule viel besser. Ohne Ausland, hätte ich niemals mein Abi so gut bestanden

  • Man lernt eine fremde Sprache nahezu perfekt, heutzutage ist das im Berufsleben fast eine Voraussetzung geworden (englisch)

  • Du entwickelst deine Persönlichkeit weiter, du wirst weltoffener, machst Erfahrungen, die du hier niemals machen könntest, du lernst vieles über dich selbst, das wird dir im späteren Leben immer wieder mal helfen.

  • Du wirst dich dein ganzes Leben lang daran erinnern. Und für die meisten ist ein Schüleraustausch "das beste was ich tun konnte" = für mich auch!

  • Australien ist ein wunderbarer Kontinent, aber sehr weit weg. Wenn du nicht grade dorthin auswandern willst, ist der Austausch eine einzigartige Chance das Land so kennenzulernen, wie kein Tourist es je könnte. Und spätere Reisen lohnen sich kaum = langer und teurer Flug (Aus dem gleichen Grund habe ich mich damals für Neuseeland entschieden, nach England etc. kann ich auch so am Wochenende hinfliegen)

Mein Auslandsaufenthalt war verdammt teuer. Eine Summe wovon man sich locker einen guten Neuwagen kaufen kann. Aber es hat sich gelohnt, jeder einzelne Cent. Für das Geld habe ich etwas bekommen, was viel mehr wert ist.

gegeu
Beitragsersteller

Wie hast du es denn finanziert? Das ist wohl das größte Problem für meine Eltern :)

blondie1705  27.07.2011, 21:50
@gegeu

Du kannst doch kaum erwarten, dass Deine Eltern einen Kredit aufnehmen, damit sie Dir das Jahr finanzieren können. Du könntest jetzt arbeiten und Dir schon mal was sparen, damit es Deine Eltern einfacher haben. Sie wollen sicherlich das beste für Dich, aber es geht nicht alles, was man sich wünscht.

Auch meine Tochter hätte gerne ein Jahr in einem anderen Land verbracht, aber da wir nicht die finanziellen Mittel haben, blieb sie eben da.

Vielleicht ist es einfach zu teuer für Deine Eltern? Du musst ein ganzes Jahr von leben können. Das können sich die wenigsten leisten. Also, mach Deine Schule fertig und danach kannst Du arbeiten und Dir alles selbst finanzieren.