Welche Vorteile hat man, wenn man regelmäßig liest?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt sicher auch darauf an was man liest... und darauf wie viel man liest... wie viel man schon gelesen hat...

Jedenfalls lernt man meist ein paar neue Worte kennen... man wird meist in die Situation einer anderen Person hineinversetzt - lebt und leidet und freut sich mit der Hauptfigur mit... man erfährt Neues - denn die Person, die das Buch geschrieben hat ist häufig anders aufgewachsen als man selbst...und das was die Figuren da drinnen machen, hat man selber vielleicht noch nie gemacht und kennt es auch nicht, dass das jemand in der eigenen Umgebung jemals gemacht hätte...  einige andere Dinge werden einem vertraut sein, weil man das selbst auch schon mal gemacht oder wo gesehen hat.

Wenn man viel liest lernt man wahrscheinlich schneller zu lesen - weil man die Worte schon kennt... außerdem muss man weniger überlegen weil man die Bedeutung von mehr Worten kennt... das Wissen kann einem im Alltag später mal hilfreich sein..

Hauptvorteil ist die Erweiterung Deines Wortschatzes und Deiner Ausdrucksform. Zusätzlich lernst Du verschiedene Themen kennen und auch unterschiedliche Ansichten zu kontroversen Themen. Egal für welches Genre du Dich beim lesen auch entscheidest, Du wirst auf jedenfall etwas lernen.

Um aber eine größt möglicheEffektivität zu erreichen, solltest Du verschiedene themenbereiche beim lesen abdecken. Vor allem Philisophische, Soziologische, Kulturelle und Naturwissenschaftliche Bücher sehr hilfreich. Egal ob man eine Ansicht teilt oder nicht, aber man lernt viel über die Weltanschauung anderer Menschen. Sowas kann auch dabei helfen dann mit diesen Menschen hinterher um hzu gehen.

Viel Spaß beim lesen. :)

Egal was Du liest. Ob 50 oder 1000 Seiten. Aber! Quäle Dich nicht. Wenn Dich das Buch nicht interessiert, hörst Du zu lesen auf. Ist wie bei jedem Buch. Ob in Fremd- oder Muttersprache.

Lesen, lesen, lesen. Du lernst die Sprache, Ausdrucksweisen, Grammatik, Orthographie, die Sprache verstehen. Wann wird welcher Ausdruck wo verwendet?

Viel reden ist sehr wichtig, um eine Fremdsprache zu verstehen, kommunizieren. Genügt auch meistens. Meistens. Kommt ja darauf an, worauf Du hinzielst.

PS: Man glaubt oder nicht. Dein Horizont erweitert sich, Du bildest Dich weiter.

SangSom  16.04.2017, 14:36

Dazu auch noch ein simples Beispiel. Man lernt keine Wörter recht Schreiben. Durch vieles Lesen prägt sich die Rechtschreibung bei Dir ein. Hieß bei mir:

Wenn mir das Wort beim Schreiben nicht gefallen hat, war es falsch geschrieben. Auch bei Fremdsprachen.

Ein Buch alleine wird Dir da auch nicht bei helfen. Vielleicht ist auch reden mit Menschen gut, die der deutschen Sprache mächtig sind oder zuhören, wenn sich Menschen mit entsprechenden Kenntnissen unterhalten. Hörbücher können helfen. Doch ein Buch alleine ist nicht ausreichend. Dann solltest Du darauf achten, dass Du nicht nur einfach liest oder eben überliest, sondern auch verstehst und verinnerlicht, was dort geschrieben gesteht.

Deine grammatikalische Kompetenz ist auch vom Wissen her nicht so wichtig, doch eben halt einen Satz richtig aufbauen zu können, ist schon wichtig.

Wissen kann man auch durch gute oder auch durch weniger gute Romane erlangen, wenn der Schreiber sich selber ein wenig schlau gemacht hat oder es halt eben ist.

Es hat allerdings sehr viele Vorteile:

Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich hab gehört das dadurch die Sehschwäche (falls vorhanden) verbessert wird.

Leistungen im Fach Deutsch werden verbessert. Ich hab meine Schulnote im Zeugnis im Fach Deutsch von einer 3 auf eine 2 verbessert.

´Mehr fallen mir im Moment nicht ein, hoffe ich konnte helfen <3