Welche Vorteile hat man mit einem Schwerbehinderten Ausweis?

5 Antworten

Mit einem schwerbehindertenausweis brauchst du bei bestimmten Veranstaltungen wie z. B. Ausstellungen oder Besichtigungen oder auch bei manchen Schwimmbädern weniger oder gar nicht bezahlen. Manchmal kann sogar eine Begleitperson dadurch kostenlos Eintritt haben.

Sowas hängt von Reiseveranstalter hab, bei manchen Reiseveranstaltern gibt es da in der Tat Sonderrabatte, manchmal aber auch nicht.

Wenn ihr in einem Reisebüro buchen wollt könnt ihr das ansprechen, wenn ihr so einen Urlaub gefunden habt könnt ih auch mal beim Veranstalter anfragen.

Aber eine gesetzliche Grundlage gibt es dafür nicht, sondern das ist dann immer eine freiwillige Sache.

Ich hab einen:

Steuerliche Vorteile, je nach Behindertengrad einiges steuerfrei / Jahr

Kündigungsschutz

Rabatte auf verschiedene Dinge, Eintrittsgelder, Bahnfahrt, manche Kinos,

Je nach Krankheit Berechtigung auf einen Euroschlüssel, d.h. kostenfreie Nutzung aller öffentlichen Toiletten, auch Sanifair Autobahn

edit: Fiel mir noch ein, als Behinderter bekommst Du automatisch auch 10 % Rabatt beim Auto-Neukauf. Wenigstens bei manchen Marken wie Kia, Suzuki, Opel (Das sind die, die ich in Anspruch nahm

Ich glaub du kannst dann auch in manche kinos mit weniger Bezahlen und so aber ich bin nicht sicher

Google mal

Bei Pauschalreisen zahlst du den gleichen Preis wie alle! Da gibt es keine Ermäßigung.