Welche Vorteile hat es für einen Einzelunternehmer sein Einzelunternehmen in ein Gesellschaftsunternehmen umzuwandeln?

3 Antworten

Bei einer Kapitalgesellschaft ist die Haftung auf das Gesellschaftsvermögen begrenzt. Bei der Einzelunternehmung ist die Haftung unbegrenzt, auch mit dem Privatvermögen. Zudem ist die Körperschaftssteuer u. U. niedriger, als der persönliche Steuersatz.

dan030  13.09.2016, 19:13

Ebenfalls im Zusammenhang mit Steuern noch anzumerken: Eine Körperschaft mit abweichendem Geschäftsjahr kann unter Umständen auch noch ein interessantes Steuersparmodell sein. Vor allem wenn der der Inhaber noch andere wirtschaftliche Aktivitäten nebenher verfolgt. Dann kann man nämlich "Verschiebebahnhöfe" bauen, um Steuerlasten besser über die Jahre zu verteilen.

Das ist gerade bei schwankenden Gewinnen hilfreich, um die Progression bei der EkSt abzumildern.

Zwei Vorteile:

1) Aufnahme neuer gesellschafter und somit von zusätzlichem Kapital.

2) Begrenzung seiner Haftung, wenn er als Gesellschaftsform GmbH oder AG wählt.

private haftung

klarere strukturen zwischen Gesellschaftern.

besseres ansehen

Marcel89GE  14.09.2016, 12:48

Naja, das mit dem besseren Ansehen würde ich pauschal mal hinterfragen.

Kiboman  14.09.2016, 15:53
@Marcel89GE

das kannst du pauschal tun.

bei banken steht man besser da.

bei der Knüpfung von Geschäftskontakten.

der kunde sieht das im ersten moment nicht unbedingt.

aber auch da wirkt die gmbh besser als ein Einzelunternehmen.

es kommt drauf an in welchem bereich.

aber im großen genießt die gmbh oder andere formen mehr vertrauen.