Welche Vorteile hat ein reduzierter IQ?

70demigod  18.04.2021, 21:17

Warum sollte dies Vorteile haben?

Klawutzel
Beitragsersteller

Alles hat auch Vorteile.

10 Antworten

Reduziert heißt nicht automatisch dumm. Ein Fakt, den viele mit einem höheren IQ widersprechen.

Der IQ sagt nichts über das komplexe Denkmuster eines Einzelnen aus. Abhängig wie "beschränkt" man in seiner Sichtweise ist, hängt meiner Meinung davon ab, wie tolerant und empathisch man Menschen, Tieren und der Umwelt gegenüber ist. Eingefahrene oder sture Personen, gibt es bei den niedrigen UND hohen IQlern (sorry für das Wort).

Es gibt Genies in unserer Zeit, die auf ihrem Gebiet unschlagbar sind. Du sie dafür aber in anderen Bereichen ständig Ohrfeigen wollen würdest. Und dann gibt es vermeintliche Idioten, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber in Sachen Menschlichkeit Buddha übertreffen könnten.

Ergo: der IQ sagt nichts über den Charakter einer Person aus.

Fusionismus  20.04.2021, 18:15

Genau... es gibt verschiedene Arten von Intelligenz.

Man bereut nicht soleicht was man getan hat, weil man nicht checkt, dass es schlimm war.

Dann begegnet man dir vermutlich mit Nachsicht, sprich: du kannst dir mehr erlauben.

Man muss sich nicht so viele Gedanken machen ;-)

Man kann eine kontrollierte Torheit viel authentischer ausspielen...