Kann man eine Intelligenzminderung heilen und seinen eigenen IQ so lange erhöhen bis man einen IQ von 90 hat?

5 Antworten

Eine vorübergehende durch äußere Umstände bedingte Intelligenzminderung wird man sicherlich heilen können, indem eben die negativ beeinflussenden Faktoren (wie Depression etc.) überwunden und abgestellt werden.

Ansonsten entwickelt sich die Intelligenz als kognitive Leistungsfähigkeit aber ab frühester Kindheit und wird später immer weniger änderbar sein. Man kann für einen IQ-Test trainieren und wird dann ein etwas besseres Ergebnis erzielen. Nur lässt sich der IQ grundlegend kaum erhöhen. Man kann aber generell Logik, geistige Fitness trainieren, sich bilden, Sprachen lernen usw.

Ein schlechtes Abschneiden bei einem Intelligenztest sagt nur bedingt etwas aus, weil dann meistens eben auch die Aufgabenstellung ungewohnt ist. Alltägliche Fragestellungen, die auch Intelligenz und Denken erfordern, wird man aber auch unterdurchschnittlich intelligent meistern können. Einfach, weil sehr viel anderes ebenso wichtig wie die Intelligenz ist.

Kaum jemanden wird interessieren, ob dein IQ unter 90 liegt - vielmehr, welchen Schulabschluss, Berufsausbildung du hast, Fähigkeiten dich qualifizieren usw.

Ob man seine Intelligenz wirklich erhöhen kann, ist fraglich. Ich habe nie mit dem Gedanken gespielt wirklich schlauer zu werden aber probiers doch mal mit Gehirnjogging z.B. Neuronation. Leider kostenpflichtig aber da kannst du in unterschiedlichen Kategorien wie z.B. Logik dich trainieren. Es gibt doch bestimmt auch kostenlose Handy Apps. Kennst du nicht Schach oder andere knifflige Spiele? Schach bringt wirklich etwas. Spiel aber nur wenns dir Spaß macht.

"heilen" zwar nicht, aber es heißt, dass man Intelligenz "trainieren" kann, etwa wie die Fitness des Körpers.

Ich persönlich halte gar nichts von dem Hype um Intelligenzquotienten und die Einordnung von Menschen darunter.

Passwort314
Beitragsersteller

Schade dass man so was nicht heilen kann. Ich habe nämlich eine Intelligenzminderung und will einen durchschnittlichen IQ haben. Es macht mich total wütend dass ich so was haben muss!

Passwort314
Beitragsersteller
@Tommyleinchen59

Ich tu mich halt mit vielen Sachen im Leben schwer und kann leider viele Informationen nicht verstehen. Ich kann meinen Alltag leider nicht selber bewältigen und brauche deshalb Betreuung, das macht mich so wütend, verstehst du das!? Es wäre so schön wenn ich keine Intelligenzminderung mehr hätte, dann wäre ich sicher glücklicher!

Heilen ist ein blödes Wort. Aber man kann an seiner Intelligenz arbeiten.

Beispiel: Ich hatte mal einen Eignungstest. Für den hab ich natürlich auch gelernt. Zum Schluss war ich dann bei jedem IQ-Test hochbegabt. Das ist natürlich Quatsch, aber ich finde man kann sich alles antrainieren.

Passwort314
Beitragsersteller

Wie kann man an seiner Intelligenz arbeiten, wie geht das?

Leider ist das nicht möglich! Ich habe einen IQ von 76 und hätte auch gerne etwas mehr! Auf 90 werde ich wohl nie kommen!

becci365  19.01.2022, 19:19

Das glaube ich nicht einen IQ von 76?? Du kannst doch normal schreiben etc? Wie wurde das getestet

Rotfuchs716  26.10.2022, 00:01

Man kann sich trainieren um die Testergebnisse zu verbessern!