Kann man den IQ noch nach dem 18 Lebensljahr steigern?

6 Antworten

Ich glaube, Du hast das mit dem IQ nicht richtig verstanden.

Das ist kein "fester Wert" der dann "immer für Dein Leben gilt".

Der IQ ist immer nur relativ zu der getesteten Gruppe. Das bedeutet, er gilt immer nur in dem Alter und gemessen an einer gleichartigen Gruppe (also z.B. alles Schüler einer gleichartigen Sozialisation zu einer bestimmten Zeit).

Wenn Du im Alter von 15 einen IQ von 95 hattest, dann lagst Du in dem Alter eben leicht unter dem Durchschnitt (der immer als IQ = 100 festgelegt ist) im Vergleich zu den Schülern dieses Alters in der Zeit.

Das ist komplett unabhängig davon, wie Dein IQ mit 18 ist. Evtl. hast Du da dann einen anderen Wert, weil Du Dich da eben anders entwickelt hat als die durchschnittlichen Schüler in dem betreffenden Alter und zu dem Zeitpunkt.

Das kann mit 25 oder 30 dann wieder ganz anders aussehen.

Er sagt also nichts "für immer" aus, das man "ein schlauerer/dümmerer Mensch ist" oder so. Es ist nur eine "Momentaufnahme" die in diesem speziellen Moment und innerhalb der getesteten Gruppe einen Vergleich ermöglicht.

Hallo,

Das Gehirn ist mit ca. Mitte bis Ende 20 ausgewachsen. Ein Intelligenz aus einem Boulevardblatt wie der Hörzu ist jedoch nicht geeignet, deinen IQ valide festzustellen.

Aber warum ist es dir eigentlich so wichtig, deinen IQ zu steigern? So lange er im Normbereich zwischen 90 und 110 liegt kannst du sehr zufrieden mit ihm sein, denn dann kannst du alles erreichen, was du möchtest. Es ist nämlich nicht wichtig, wie intelligent du bist sondern nur, was du aus deiner Intelligenz machst.

In diesem Sinne wünsche ich dir ein erfolgreiches und vor allem glückliches Leben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt sicherlich vom Gehirn jedes einzelnen ab...

Es ist ein Irrglaube, dass man den Iq steigern kann

Sedric667
Beitragsersteller

Hast du dazu eine Quelle?

Sedric667
Beitragsersteller
@AsinusCalcandum

"Ein weit verbreiteter Irrglaube besteht darin, dass eine Intelligenzsteigerung nicht möglich ist."

Sedric667
Beitragsersteller
@AsinusCalcandum

Lerne zu lesen. Da steht das es NICHT möglich ist es nicht zu steigern

StarfleetCenter  14.08.2021, 09:34
@Sedric667

Seit Jahren bekanntes Wissen der Forschung. Muss man jeden Tag neue Quellen dafür angeben, dass die Erde eine Kugel ist und dass c = knapp 300.000 km/s ist?

Möglich ist es vielleicht aber nur sehr wenig. Vielleicht 0.5 bis 1.5 Punkte. Aber bist ja jetzt im Durchschnitt