Welche Vorraussetzungen muss ich mitbringen als Applikationsentwickler?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Stealth,
ich als kompletter Anfänger habe damals mit https://www.codecademy.com/ (interaktiv, kostenlos) angefangen. Interessant ist auch https://www.livecoding.tv/ - das ist eine Art Twitch für Coding.

Wenn du etwas mehr ans eingemachte gehen möchtest, kann ich http://www.freecodecamp.com/ (komplett kostenlos und du kannst mit anderen zusammen arbeiten) und https://www.codeschool.com/ (sehr hohe Qualität, Basics kostenlos) empfehlen.

Ich möchte mich selber in dem Bereich weiterbilden.

Alles Gute dir auf deinem Weg!

iRadioactive  18.02.2016, 12:38

hab auch mit codecademy begonnen

Stealthkilla
Beitragsersteller

Hallo mm1990 herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir die Links heute abend genauer anschauen. Darf ich dich als Freund hinzufügen für spätere Fragen?

Hallo Stealth,

zunächst klingt Dein Know How mehr nach der Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration als zum Anwendungsentwickler. Hier hast Du anscheinend bereits Erfahrung.

Ansonsten gibt es die Weiterbildungen und Umschulungen Applikationsentwickler nach meinen Wissen einmal für C# Developer und Java inkl. OCPJP Zertifizierung jeweils 12 Monate.

Ich würde Dir raten, mal bei den einschlägigen Anbietern nachzufragen und mir später Lektüre beschaffen, die Deine Akademie empfiehlt.

Anbieter und Akademien findest Du, indem Du auf unserer Startseite einfach "Applikationsentwickler" eingibst und Die Ergebnisse / Anbieter mal anschreibst und Dir Unterlagen anforderst.

Hier der Link zu unserer Homepage: https://www.fortbildung24.com/

Du kannst auch direkt nach "Umschulung Fachinformatik" suchen - könnte auch interessant sein für Dich (Systemintegration oder Anwendungsentwicklung)

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Stealthkilla
Beitragsersteller

Hallo Fortbildung24

Herzlichen Dank für deinen Input. Ich werde mir das gerne genauer anschauen. Und auch danke für deine Einschätzung.

schrott..

ich entwickle seit 1999 und war zuletzt als abt. leiter für ~70 personen zuständig..  ich sag dir eines.. es ist egal ob du einen schulabschluss hast.. das einzige was zählt ist ERFAHRUNG! .. bilde dich selbst weiter und mache kleine projekte.. sammle erfahrungen..

so ein kurs in dem du nur die theorie lernst ist nur kontraproduktiv und zumeist nicht up-to-date .. als erfahrener entwickler gibt es nichts schlimmeres als leute die nach lehrbuch coden

Stealthkilla
Beitragsersteller

Hallo Wellfuuuu

Danke für deinen Beitrag. Erfahrung ist meiner meinung nach etwas dass man erfahren muss um zu dieser zukommen sollte man doch die Basics erst kennen...oder irre ich mich? Ich schätze deine Proffessionelle meinung sehr doch darf ich annehmen dass du dies auch irgendwo mal lernen musstest( Ausser deine Eltern haben einen weg gefunden wie man Intelligentes Leben ohne Entwicklung erzeugen kann). Zusätzlich ist dies kein Kurs sondern eine Zweitausbildung als Informatiker Fachrichtung Applikationsentwicklung EFZ ( Eidgenossisches Fachzeugnis) und gilt somit als eigenständige Lehre. Aber mit deiner Erfahrung kannst du mir bestimmt sagen wie ich mich vorbereiten kann damit ich nicht zu den schlimmsten gehöre?

Must have würde ich jetzt nicht sagen, das kommt ganz darauf an womit dein späterer Betrieb entwickelt.
Nie schlecht beraten bist du, wenn du dich schon mal etwas in C einliest (Mein Buchtip: C kurz und gut). Wenn man eine Sprache kann sind die andren wesentlich einfacher zu verstehen / lernen

Stealthkilla
Beitragsersteller

Herzlichen Dank Royce ( da 5'9"?) Ich werde mir das Buch bestellen

Stealthkilla
Beitragsersteller
@Royce

Royce da 5'9" ;) ist ein älterer Rapper ;) dachte nur wegen deinem Nickname

Royce  18.02.2016, 15:35
@Stealthkilla

Scheint ausserhalb meines musikalischen Spektrums zu liegen ;)

Vorbereiten musst du dich bei einer Umschulung nicht. Programmiersprachen wären: C, C++, Fortran, Cobol, Pascal oder Java

Stealthkilla
Beitragsersteller

Ein Freund meinte am besten mit Java anfangen da sehr ähnlich zu .Net was eine der häufigsten sprachen ist. Wie siehst du das?