Welche Vorbilder hatten die Beatles und wer ahmte sie nach?

4 Antworten

Musikalische Wurzeln fanden sich bei Künstlern wie:

Chuck Berry, Eddie Cochran, Buddy Holly, Carl Perkins, Evis Presley, Little Richard...

...sowie bei den Richtungen:

Skiffle, Indische Musik, Rock'n'Roll, Neue Musik.

Inspiriert, möchte ich mal behaupten, haben sie wohl so gut wie jeden Musiker. Besondere Erben waren:

Blur, David Bowie, Elvis Costello, Oasis, The Police, Smashing Pumpkins, Tears For Fears, XTC... and many more.

Eine Band hat sich sogar die Mühe gemacht und auf unwiderstehliche Art Parodien produziert. Aber - und das ist das eigentlich interessante - mit völlig neuen Kompositionen, bei denen man immer wieder gewollte Ähnlichkeit entdecken kann. Kaum ein größeres Kompliment kann man den Fab Four machen ! :)

The RUTLES - "Doubleback Alley"

https://youtube.com/watch?v=kO4UX2i0xvA

dataways  03.04.2017, 23:12

Schön, dass jemand noch XTC kennt. XTC's Skylarking ist neben Klaatu's 1. und 3. Album für mich die Beatles-Reminiszenz, mal abgesehen von einigen Werken von Barclay James Harvest und von Nektar.

TimeosciIlator  03.04.2017, 23:20
@dataways

Freut mich nicht minder, dass Du ebenfalls XTC kennst ! Die sind aber wirklich auch etwas ganz Besonderes und eine Klasse für sich. Hat man sie für sich erst mal entdeckt, breitet sich geradezu ein Füllhorn großartiger Songs vor einem aus.

Hatte das große Glück von einem Freund die komplette XTC-Sammlung zwecks Aufnehmens zu Hause haben zu dürfen und war völlig überrascht, über das, was meine Ohren erleben sollten ! Partridge und Moulding sind ähnlich begnadete Komponisten wie Lennon/McCartney, Jagger/Richards oder Fagen/Becker !

Musikalische Vorbilder waren ANFANGS - wie bei fast allen "beat bands"  amerikansichee Rock'n'Roller, vor allem der kürzlich verstorbene CHUCK Berry.

Paul McCartney hat übrigens schon mehrmals Platten veröfffentlicht, die auf seine Rock'n'Roll-Vergangenheit (> Beatles  in Hamburg, Starclub usw, erste Platten ab 1963)  hindeuten.

Bis Anfang 1963 sahen die Beatles (v.a. John Lennon) auch aus wie Lederjacken-Rocker/Rock'n'Roller, wie "Halbstarke", wie man solche Leute in Deutschland nannte.

Von den Beatles gibt es z.B. auch eine Cover-Vesrion von Ch. Berrys "Roll over, Beethoven".

Ein anderes Rock'n'Roll-Vorbild der Beatles - vor allem von Ringo Starr, war Carl Perkins ( > Matchbox; Everybody's trying to be my baby) .

Wer die Beatles nachahmte?

Na, fast alle der Bands der 60er irgendwann und irgendwie! Beatles-Einflüsse hört man z.B. bei den frühen Beegees, bei  den Hollies, den Merseybeats,  bei Badfinger und auch wesentlich später bei Crowded House.

Nachahmer der  Beatles:

Todd Rundgren - Strawberry Fields Forever

https://youtube.com/watch?v=KCVyK1ktV4k

Bswss  04.04.2017, 16:37

Oder die Version der Band Tomorrow (LP 1968) ...

Elvis Presley, Chuck Berry, Buddy Holly