Welche Voraussetzungen braucht man zu Pole dance lernen? :D

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du mit Poledance anfängst solltest du dir das gut überlegen. Pole Dance ist sehr anstrengend. Man braucht Flexibilität, Kraft, Ausdauer und muss dabei trotzdem gut aussehen. Auch muss man einen gewissen Grad an Schmerz vertragen und mutig sein.

Am Anfang wirst du Blasen an den Händen bekommen vom üben. Diese werden zu Hornhaut werden (sieht nicht unbedingt schön aus, aber tut dann nicht mehr weh). Viele Spins haben mehrere Presspoints, zB Ellenbogen, Kniebeugen, an den Füßen, zwischen den Oberschenkeln... und diese auszuführen tut am Anfang sehr sehr sehr doll weh. Allerdings vergeht das mit der Zeit. Und Blaue Flecke wirst du massig davon tragen, denn wenn die Technik mal falsch war oder man nicht aufgepasst hat, kommen die schneller als du gucken kannst. Außerdem leidet die Haut darunter. Den an jedem Tag an dem du üben möchtest solltest du auf Cremen und Ähnliches verzichten, dann kannst du dich nämlich nicht an der Stange halten.

Wenn du denn Sport wirklich regelmäßig betreiben möchtest, darfst du den Faktor kosten nicht aus den Augen lassen. Du wirst dir deine Eigene Pole kaufen müssen. Wenn du eine qualitativ gute Stange haben willst mit der du nicht auf die Nase fällst kann ich dir nur X-Pole empfehlen, da gibt es eigentlich wenig gute Alternativen zu. Allerdings kosten die je nach Anbieter um die 300€. Zu dem musst du dich entscheiden ob du eine Static oder eine Spinnig Pole willst (Die Spinning bewegt sich mit, wenn du dich drehst). Du brauchst eine stabile Decke, am besten Beton, damit du die Stange aufstellen kannst. Wenn du eine Rigibsdecke hast musst du die Möglichkeit haben herauszufinden, wo die Tragebalken in der Decke sind. Du brauchst in jede Richtung ungefähr 1meter Platz am besten noch mehr, damit du Handstand und Aufschwünge auch richtig üben kannst ohne dich zu verletzten. Wenn du Poledance wirklich gut beherrschen willst brauchst du viel Kraft, Flexibilität und Ausdauer, die du auch abgesehen von dem Traning an der Pole üben solltest. Auch die einzelne Kurse sind meist nicht billig, das summiert sich ziemlich schnell!

Wenn ich dich jetzt immer noch nicht abgeschreckt habe... dann muss ich dir sagen Pole ist der BESTE Sport der mir je passiert ist. es macht unglaublich viel Spaß und ist ein super Training für den gesamten Körper. Es sieht einfach wahnsinnig toll aus, wenn man es irgendwann beherrscht. hach schwärm

Und Kraft/Flexibilität/Ausdauer brauchst du eigentlich nicht, am Anfang, dass baut man alles auf. Hilfreich ist es natürlich trotzdem :D

Ich habe mit 15 angefangen. Mach dir da keine Sorgen, man fängt ganz einfach an. Und baut die Kraft so stetig auf! Versuch es, es wird dir Spaß machen!