Welche Voraussetzungen braucht man, wenn man Forensiker werden möchte?

3 Antworten

Sich früh genug Gedanken zu machen, ist schon mal gut.

Zum Bund zu gehen, ist auch nicht schlecht. Mit Abi, eventuell Offizierslaufbahn anvisieren - gute Sache. Bleib dran!

So, und deine zweite Idee ist "Forensik". Jetzt wäre es schon wichtig, wenn du wüsstest, was genau du meinst. Forensik ist die Anwendung wissenschaftlicher Methoden in der Kriminalistik. Dazu gehört zum Beispiel Gerichtsmedizin, wozu du ein Medizinstudium machen müsstest. Aber auch andere Wissenschaften werden benötigt, sei es Biologie oder Chemie, Physik oder Psychologie, im Grunde jede Wissenschaft. "Forensik" ist eben ein Überbegriff und kein eigenes Fachgebiet. Entsprechend unterschiedlich sind die Studiengänge an den diversen Hochschulen angelegt. Meine Ausbildung hatte als Schwerpunkt Molekularbiologie, analytische Chemie und Kriminalistik, was mir persönlich sehr gefiel - allerdings gibt es das immer noch nicht in Europa, soweit ich weiß.

Hallo, ich bin auch der Meinung du solltest dich entscheiden.

Horch mal in dich rein. Frag Menschen die dich sehr gut kennen. Was für ein Typ bist Du? Ein Soldat, oder ein Kriminalist?

Bischen hier, ein bischen da. Etwas hier von, oder davon. Das ist nix.

Entweder man mag:

Katzen oder Hunde.

Lidle oder Aldi.

Bier oder Wein.

Frauen oder Männer

...... es ist immer die selbe Frage: was für ein Typ bin ich ?

Warum willst du 2 oder 4 Jahre verschwenden, wenn eine Karriere bei der Bundeswehr sowieso nur geringfügig in Betracht kommt?
Verfolge einfach dein Primärziel und arbeite darauf hin.