Welche Voraussetzung braucht man, um in der Bank zu arbeiten?

10 Antworten

offiziell Realschule, besser ist aber mindestens Fachhochschulreife.

also die Vorrausetzung für die Ausbildung Bankkaufmann ist erstmal der Realschulabschluss. In der Realität sieht es aber anderes aus, da bevorzugt Abiturienten eingestellt werden.

Für den Beruf ist außerdem wichtig:

  • Höflichkeit
  • kaufmännische Fähigkeiten
  • mathematischen Kenntnissen
  • wirtschaftliches Verständnis
  • gute Sprachkenntnisse

LG Jasmin

Wer ist so blöd und macht Abi um anschließend Kleinkredite zu vergeben? Man sollte einen guten realsbschluss haben.

sesam345
Beitragsersteller

Isso

sepki  25.02.2015, 02:40

Dafür hat man mehr Möglichkeiten zum Aufsteigen.

Abiturienten sind bei Bürojobs eh gern und lieber gesehen.

Schulabschluss ??

Ja, auf jeden Fall.

Ein Nachbarsbub hatte nur Volksschulabschluss und wurde stellvertretender Volksbankdirektor! Das war nach den Kriegsjahren. Die Zeiten sind natürlich längst vorbei!

sesam345
Beitragsersteller

Hmm was für ein abschluss hatte der denn

Kuppelwieser  24.02.2015, 23:51
@sesam345

Ja, einen qualifizierenden Haupt/Volksschulabschluss gab es damals noch nicht! Übrigens, Hauptschule war in der NS-Zeit sowas wie eine NS-Kaderschule die Kostenlos war, im Gegensatz zur Oberrealschule (entsprach dem Realgymnasium)