Welche Vor und Nachteile hat es Einzelgänger zu sein?

7 Antworten

Wie definierst du Einzelgänger... ich wohne seit 3 Wochen in einer fremden Stadt und bin deshalb Einzelgänger ^^  Heißt aber nicht, dass ich mich auf der Arbeit von den Kollegen abkapseln würde.

Melinda1996  04.02.2017, 22:03

Das wird schon noch nach spätestens 3 Monaten hast du super Kontakte

Hallo :)

Manche sind vom Charakter her introvertiert, ruhig und sich selber ihr bester Kumpel, weil sie das nicht brauchen & nix vermissen ------> aber manche werden durch einen Schicksalsschlag zum Einzelgänger.. ich kannte einen, der so wurde, nachdem seine Frau gestorben ist. War bis dato ein fröhlicher offener Typ, der an jedem Vereinsfest Präsenz zeigte. Jeder geht mit Schicksalen anders um..

Vor- und Nachteile kann man kaum benennen, da das jeder individuell sieht.. wer gern für sich ist, wird nix besseres kennen & sein beschauliches Leben lieben aber es gibt auch Leute, denen Einsamkeit absoluter Horror ist.

Ich (m, 26) brauche manchmal eine Auszeit für mich allein und empfinde es als beruhigend, nur noch an mich und meine ureigenen Ansprüche zu denken & frei entscheiden zu können. Aber ich bin auch sehr gerne unter Leuten, die ich mag :)

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Ein Einzelgänger ist jemand, der meist allein ist. Ganz einfach.

Ein Vorteil ist es, dass man ruhiger und stressfreier lebt, weil einem niemand auf den Keks geht.

Ein Nachteil ist, dass man vermutlich weniger Freude und Spaß hat und auch schwerer Hilfe bekommt, wenn man mal welche benötigt.

Wie man dazu wird ? Indem man immer mies drauf ist oder sich absondert, nie mitredet, nie irgendwohin mitgeht ... Das ist sicherlich typabhängig (introvertiert, hypersensitiv), hängt manchmal aber auch von der Lebenssituation ab.

Nur soviel mir grad ganz spontan einfällt, dazu kann man Bücher schreiben.

Auf jeden Fall kann jeder selbst dazu beitragen ein (oder kein) Einzelgänger zu werden.

Wie wird man zum Einzelgänger?

Durch..

  • ...ein renitentes Verhalten
  • ...Nichtbefolgung des Mainstreams
  • ...Besitzen sehr markanter und außergewöhnlicher Eigenheiten
  • ...fehlende kommunikative Kompetenzen
  • ...eine persönliche Entscheidung
  • ...den Verlust des Freundeskreises
  • ...eine (psychische) Erkrankung
  • ...Pech
  • und und und

Vorteile (nicht ganz ernst nehmen!):

  • Sehr viel Freizeit, in der man ungestört persönlichen Vorlieben nachgehen kann
  • Man lernt sich selbst gut kennen, da man die einzige Person ist, mit der man sich intensiv beschäftigt
  • Unabhängigkeit von anderen
  • Freie Einteilung der Lebenszeit

Nachteile:

  • Soziale Isolierung
  • Folgen aufgrund der sozialen Isolierung, insbesondere in psychosomatischer Hinsicht (SVV bis hin zu Depressionen, starke Gefühle des Verletztseins)
  • Fehlende Akzeptanz in der Gesellschaft, falls der Einzelgänger-Status öffentlich bekannt wird
  • Langeweile
  • Man steht in schlechten Zeiten alleine da. Es gibt niemanden, der einen aufheitern, trösten oder helfen kann.
  • Abstumpfung kommunikativer Fähigkeiten
  • Als Einzelgänger ist es äußert schwierig, sich am sozialen Leben zu beteiligen; es könnte sehr unangenehm werden, alleine aufzutauchen.
  • Fehlender Ausgleich zum stresserfüllten Leben (Schule / Studium / Arbeit)
  • ...

triminze  04.02.2017, 22:29

Eigentlich ganz gut geschrieben^^ Und wenn der Einzelgänger-Status bekannt wird, kannst du dich wirklich nicht mehr in deiner unmittelbaren Umgebung aufhalten... Habe da so ein paar Erfahrungen machen müssen

Der Vorteil ist, man muß weniger Kompromisse machen. Man muß weniger Rücksicht nehmen auf Freunde, Bekannte. Man muß sich nicht als Freund verhalten, wenn man keine hat. Es gibt auch weniger Gruppenzwänge.

Nachteile: Es gibt Dinge, die zu Zweit einfach mehr Spaß machen. In der Not hat man keine Freunde, die einem beistehen.

Es gibt natürlich viel mehr Vor- und Nachteile.Das war nur das, was mir gerade einfiel.

Die Gründe,  warum jemand zum Einzelgänger wird, sind vielfältig:

Wenig Selbstbewußtsein, ein schwieriger Charakter, von Mitmenschen entäuscht, ein introviniertes Wesen oder man sieht einfach die Vorteile des Einzelgängerdaseins.