Welche Vor- und Nachteile bringt die Agrarindustrie?

1 Antwort

Salue

Noch vor 100 Jahren hat ein grosser Teil der Bevölkerung im landwirtschaftlichen Sektor gearbeitet. Heute dürften nur noch rund 1% sein, die direkt als Bauern Lebensmittel erzeugen.

Es können, dank Maschinen, viel höhere Erträge eingefahren werden. Die Massenproduktion eines einzigen Lebensmittels auf einer grossen Fläche ist effizient und kostengünstig.

Ohne die Agrarindustrie wurden (alle) fast 8 Milliarden Erdenbewohner wohl hungern.

Aber:

Die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren reduziert sich auf solch grossen Feldern. Der Boden laugt aus, er muss mit chemischen Düngemittel immer wieder mit den gleichen Nährstoffen versehen werden.

Natürliche Teiche werden eingeebnet oder entwässert, damit der Boden mit der Maschine bearbeitet werden kann.

Die Landwirtschaft wird Kapital intensiv. Wer erfolgreich produzieren will, muss zuerst investieren können.

Wir müssen um jeden Kleinbauern froh sein, der mit viel Aufwand seinen Acker pflegt und nicht genmanipulierte Saat verwendet.

Die Agrarindustrie aber brauchen wir, ob wir es wollen oder nicht.

Tellensohn

MS9928  25.01.2018, 19:51

Du hast das gut beschreiben, aber mit den natürlichen Teichen, ist es nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Man darf zum Leidwesen der Landwirte nicht einfach Gräben oder eben Teiche zu schütten. Man muss eine Ausgleichsfläche schaffen. Am ende muss ein größerer Teiche woanders wieder neu entstehen. In anderen Ländern stimmt deine Antwort aber natürlich :)

Und Genmanipulation ist in der EU verboten. Man kreutzt lediglich die produktivsten Pflanzen miteinander. Deshalb waren auch viele gegen das Handelsabkommen mit den USA, da das dort anders ist.