Wellen-oder nymphensittich?

Oder gibt es andere Vogelarten die man zuhause halten kann die ihr empfehlen würdet ich wohne in einer Wohnung mit einem Balkon und 2 meerschweinchen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was du genau möchtest.

Nymphensittiche können eine stärkere Bindung zu Menschen aufbauen, wenn man es richtig macht. Sie sind zwar nicht immer am quatschen wie wellis, aber wenn sie singen ist es sehr laut und durch mehrere Räume zu hören. Sie brauchen viel Platz zum Fliegen!

Wellis sind öfters am quatschen, aber nicht so laut wie Nymphensittiche. Auch sie können recht zahm werden, aber möchten meist nicht gekrault werden. Sie sind in der Haltung einfacher. Durch die Inzucht sind sie aber nicht mehr so gesund wie früher und sterben schneller. Nymphen sind dagegen aber recht robust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Wenn Sie noch keine Erfahrungen in der Vogelhaltung haben, dann sollten Sie unbedingt mit Wellensittichen beginnen.

Wellensittiche sind sehr robuste und widerstandsfähige Vögel, die leicht zu pflegen sind und auch kleinere Haltungsfehler eine Zeit lang verzeihen.

Außerden werden sie leicht zutraulich, lassen sich auch leicht zähmen oder gar zu Kunststückchen oder zum Sprechen abrichten.

Wellensittiche zeigen ein sehr interessantes Sozialverhalten, sind sehr possierliche Vögel und es macht große Freude diese aktiven, klettergewandten Vögel zu beobachten.

Es gibt die Wellensittiche in vielen schönen Farbschlägen und wer Lust und das Wissen dazu hat, kann die Vögel sogar selbst züchten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hatte mal Nymphensittiche, und die koennen so verdammt laut werden, dass die Nachbarn sich darueber beschwerten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tiermaedchen123
Beitragsersteller

OK gut zu wissen wir haben nämlich nicht sehr freundliche Nachbarn. Ist das generell so oder nur bei einem geschlecht

Beide Arten sind Schwarmvögel, die man nicht alleine halten darf, denn das wäre Tierquälerei!

Du musst dir mindestens zwei Tiere anschaffen.

Im Übrigen sind Nymphensittiche gerne mal sehr laut, was die Nachbarn auf die Barrikaden bringen könnte.