Welche Vitamine, etc. zum Einstieg?

6 Antworten

Lass ein großes Blutbild machen und sämtliche relevanten Werte checken. Vitamin D3, B13, Folsäure, ...

Erst anhand dieser Ergebnisse sollte entschieden werden, inwiefern die bisherige Ernährung passt, ob sie optimiert werden sollte oder ob Nahrungsergänzungsmittel notwendig sind. Bitte nicht einfach so irgendwelche Mittel einwerfen, das kostet nicht nur viel Geld, sondern kann auch mehr schaden als nützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Erst eine Blutprobe ob dir was fehlt. Vitamin d, Folsäure etc. Kostet extra aber ohne Mangel ist das unnütz.

Irgendwelche Pulver oder Pillen sollte man gar nicht nehmen, wenn der Arzt keine Mängel festgestellt hat.

Das Zeug ist im besten Fall dann einfach überflüssig, man kann sowas aber auch überdosieren.

Also, erst zum Arzt, alles checken lassen und wenn ein Mangel vorliegt, kann man ggf was nehmen.

Wenn man sich allerdings gesund und ausgewogen ernährt, wenn man ausreichend trinkt, sich bewegt und auch sonst ein gesundes Leben führt, braucht man in aller Regel nichts zusätzlich zu nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Gesunde Ernährung ist der beste und günstigste und sicherste Weg

In den kalten Monaten kann Vitamin D³ und K² Sinn machen. Dazu gibt es ein paar optionale Sachen.

Unter dem Strich Ergänzen diese Produkte die Ernährung und deinen Lebensstil. Darüber gibst du überhaupt keine Infos.

Deine Ernährung und dein Lebensstil sollten die Hauptbaustelle sein. Erst dann kommt ggf. Ergänzung. Mach nicht den 2. Schritt vor dem 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater