Welche versuche hat Gregor Mendel gemacht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gregor Mendel hat die Vererbung pflanzlicher Eigenschaften untersucht.

So zum Beispiel an Hand der Eigenschaften der Erbsenpflanze.

Dabei hat er entdeckt, dass einige Eigenschaften zwar zufällig, aber nach bestimmten Gesetzen vererbt werden.

Die sogenannten Mendel'schen Gesetze hat er aufgestellt und statistisch bewiesen.

Nach diesen Gesetzen werden bestimmte Eigenschaften der Erbse von den Elternpflanzen über die Samen an die Tochterpflanzen weitergegeben.

Seit Jahrtausenden weiß der Mensch, dass Pflanzen und Tiere bestimmte Eigenschaften an ihre Nachkommen weitergeben und nutzt dies zur Zucht von Pflanzen und Tieren aus.

Gregor Mendel war der Erste, der bestimmte Gesetzmäßigkeiten, welche es für die Vererbung ja geben musste, auch quantitativ belegen konnte.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Prinzip der Rückkreuzung:

Eltern-Generation(P) mit erster Tochter-Generation(F1) gekreuzt um Erstere auf Reinerbigkeit zu überprüfen.

Sollte man bei Tieren aber gar nicht und bei Menschen nur im Saarland oder US-Bundesstaat Alabama ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EpicMeem  17.03.2022, 23:15

Sweet Home Alabama Ta Ta Ta Ta Where the skys are so blue.