Welche Version von Majora's Mask?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nintendo 3ds 54%
Nintendo 64 46%

5 Antworten

Beides hat sein für und wieder.

Ganz klar spricht die stimmigere Optik für das 3DS-Remake.

Auch das überarbeitete Tagebuch macht gerade einem Neuling Planung und Verständnis für die vielen Quests und parallel laufenden Handlungsstränge zugänglicher.

Angeln als neues Minispiel bereichert das Spiel zwar nicht um einen relevanten Inhalt aber es ist auf jeden Fall zusätzlicher Inhalt.

Jedoch hat man einige Spielmechaniken verändert, die gerade eingesessenen Spielern übel aufstoßen.

Das Bossdesign wurde durch die Bank überarbeitet. Dadurch haben die Bosse leider sehr viel Anspruch verloren und wurden gegen zu einfache bzw sich schlicht viel zu lang ziehende Versionen getauscht.

In Form des Dekus wurden das Movement der Wirbelattacke sowie dem Verhalten bei Wasseroberflächen stark verändert. Wo es mit entsprechenden Bewegungen möglich war einem Eiskunstlauf schnell durch Sumpf und Abwasser zu gleiten, wird man im Remake massiv ausgebremst und muss an vielerlei Stellen den Absprung genauer timen um nicht zu ertrinken.

Ähnlich unschön traf es auch die Zora-Gestalt. Im Original konnte man schnell und einem Delfin gleich kommend bei hohen Tempo durch das Wasser gleiten. Im Remake verbraucht die schnelle Fortbewegung konstant Mana, wodurch man sie am besten gar nicht erst einsetzt wenn nicht zwingend erforderlich, da Mana gerade in den Arealen des Zoras schwer wiederaufzufüllen ist. Zusätzlich ist diese Fortbewegung langsamer geworden, erlaubt keine Sprünge mehr und die Kombination mit einem Elektroschild funktioniert ebenfalls schlechter.

Ob man geringfügige Anpassungen im Leveldesign mag bleibt jedem selbst überlassen. Manchmal entfällt eine beabsichtigte Herausforderung durch unglückliche Entscheidungen, manchmal profitiert die Stimmung von einer besseren Gestaltung. Da hält es sich die Waage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Nintendo 3ds

3DS fände ich optisch hübscher.

Nintendo 64

Die 3ds Fassung ist stark vereinfacht.

Das Spiel gibt's aber auch auf dem Gamecube/Wii/Wii U ( N64 Version)

GhostXD377
Beitragsersteller

Wie stark denn? (ohne große Spoiler)

MagMichPls  14.07.2021, 16:00
@GhostXD377

Also ich weiß das Bosse teilweise einfacher sind, viele kleine Details. Aber ich finde die 3ds Fassung ist nicht schlecht unbedingt.

Nintendo 3ds

Die 3ds Version sieht zwar besser aus und hat weniger Bugs aber für die Nostalgie würde ich mit der n64 gehen

Nintendo 64

wegen der Nostalgie