Welche Verschlusszeit empfield ihr fürs trainspotten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt wohl sehr auf die Lichtbedingungen und die Kamera an. Wenn du schlechte Lichtbedingungen hast, ist es gerade bei einer APS-C schon ein wenig Unterschied ob du auf ISO 6400 fotografieren musst, weil du 1/2000 gewählt hast, oder ISO 3200 mit 1/1000.

Und der Rest kommt halt drauf an wie schnell der Zug fährt und welche Perspektive du hast. Ein Zug genau von der Seite fotografiert hat mehr Bewegungsunschärfe als einer den du seitlich von vorne fotografierst.

Also Fazit: Man kann dir keine andere Antwort darauf geben als: Probiers aus.

Noelwa
Beitragsersteller

Dankeschön ich werde es machen:)

Das sind im Grunde Erfahrungswerte und kommt drauf an...ICE ist schneller als ne Bummelbahn (gibts hier sogar noch mit Kohle)

Ich selbst würde aber schon versuchen bei schnelleren Zügen 1/2000 zu machen. Ob der ISO auf 400 oder 800 steht ist im Grunde auch egal, wenn man einen etwas besseren Body hat. Und selbst wenn man je nach Kamera vielleicht doch mehr Körnung hat (kann man entrauschen) ist das immer noch viel besser als einen halbscharfen Zug zu haben.

Noelwa
Beitragsersteller

Stimmt vielen Dank, ich werde es ausprobieren. Man lernt ja :)

Kommt drauf an wie schnell der Zug fährt und wie die Belichtung ist.

Noelwa
Beitragsersteller

Gestern habe ich einen einfahrenden Zug im Bahnhof mit 1/1000 fotografiert. Wäre das Bild mit 1/2000 schärfer Gewesen?

MrsThalia  05.06.2022, 10:26
@Noelwa

Vermutlich schon, bei kürzeren Belichtungszeiten ist zum einen die Verwacklungsgefahr geringer (mit Stativ egal und bei 1/1000 eigentlich auch) aber gerade sich schnell bewegende Objekte werden schärfer.

Was du aber auch probieren könntest ist mit einer längeren Belichtungzeit 1/8 oder sogar noch mehr dann die Kamera mitzuziehen, besucht ein bisschen Übung aber das bringt mehr Dynamik ins Bild, der Zug ist scharf der Hintegrund ist unscharf.