Welche verschiedene Arten von GPU's gibt es?

4 Antworten

Deiner Erörterung würde ich in den Punkten IGP und Chipsatzgrafik noch jeweils die Fussnote hinzufügen, dass es hier jeweils noch Sondervarianten mit "Sideport-RAM" ( Chipsatzgrafik ) und auch Grafikcache ( z.B. ab Intels "GT3e" / "Iris Pro" - Grafik bei den IGPs ) gibt.

Deine reine "Geschwindigkkeitsvergleichbarkeit" musst Du dahingehend auch anpassen, denn schnelle "IGPs" können durchaus ( merklich ) schneller sein als die Einstiegsvarianten der "dedizierten" (Steck-) Grafikkarten. ( Auch gerne als Office- / und Multimediakarten vermarktet )

Aber ansonsten in so weit schon mal grob richtig kategorisiert für x86 kompatible Computersysteme.

Fussballfan88
Beitragsersteller

Hi nochmals!

Also verstehe ich das richtig? Man kann es in folgende Arten unterteilen:

  • Grafikkarte (auch Video card oder Graphics card genannt): GPU mit eigener RAM (Steckkarte)
  • On-board Grafikchip: GPU benützt RAM von Computer, eigene Komponente der Platine
  • Integrierter Grafikchip: GPU benützt RAM von Computer, integriert beim CPU (auch APU oder SoC genannt)
  • Externe GPU

1.) Stimmt die Aufzählung so?

2.) Was ist der Unterschied zwischen APU und SoC?

3.) Was ist die Intel HD Graphics? APU oder SoC?

Parhalia  02.10.2015, 16:28
@Fussballfan88

Soweit richtig, wenn Du Sonderformen in Deiner Präsentation nicht weiter berücksichtigen willst.

Zu Deinen allgemeinen Fragen ( APU /SoC )

  • APU steht grundlegend nur für "Accerelated Prozessing Unit". Das bedeutet einen CPU-Part, wo unter bestimmten Software-Gegebenheiten zusätzlich auch rein für Berechnungen (sogar auserhalb von Games) auch der Grafikpart wegen seiner hohen parallelisierung auch für erweiterte Berechnungen genutzt werd
Fussballfan88
Beitragsersteller
@Parhalia

Hi!

Also einfach gesagt: APU kann der "zusätzliche Chip" auch für andere Sachen verwendet werden, nicht nur Grafik. Ist also wie ein Koprozessor. Bei SoC hingegen, ist der "zusätzliche Chip" nur für die Grafik. Korrekt?

Und was ist die Intel HD Graphics?

Parhalia  03.10.2015, 01:18
@Fussballfan88

Streng genommen unterscheidet es sich auch nicht in diesem Punkt zwischen APU und SoC. Die APU KANN das sogar dank grosszügigerem Energiespielraum in der Regel mehr oder weniger schneller als ein "SoC"

Es kommt rein auf die Software an, WAS sie zusätzlich WIE nutzt von der (.Grafik- ) Hardware für abweichende Nebenberechnungen.

Bei der "Intel HD graphic" handelt es sich im Prinzip um keine andere Technik als von AMD & Nvidia bereits grundlegend bekannt. Hoch parallelisiert sind auch in den Renderpipelines der Intel-Grafik Shader- / Textur, Pixel und ROP - Einheiten in der jeweils eigenen Ausformung vorhanden. Bei Intel nur halt nochmals etwas anders organisiert und angesprochen, als bei AMD und Nvidia.

Und mit genauerer Betrachtung ist Intel seit seiner letzten "dedizierten" Einsteigergrafik "i-740" nun wieder nennenswert zurück mit seinen höheren und höchsten Ausbaustufen in "integrierten" Bereich.

Bleibt abzuwarten, ob dieser Vorstoss auch treiberseitig vollen Supprt in Games und sonstiger "Allgemeinsoftware" erfahren kann.

Fussballfan88
Beitragsersteller
@Parhalia

Hi

Also erstmals vielen Dank für die Antwort! Das hat sehr geholfen!

Also ist Intel HD Graphics nun APU oder SoC?

Herzlichen Dank nochmals!

Parhalia  04.10.2015, 08:58
@Fussballfan88

Die Grafikeinheit selbst bleibt schlicht und einfach eine Grafikeinheit. Die Unterscheidung APU und SoC bezieht sich lediglich auf die komplette Baueinheit des Hauptchips. Intel spricht dabei aber selbst nur indirekt von "APU", weil dieser Begriff eine Wortschöpfung von AMD ist. Man könnte hier aber eine grobe Parallele ziehen, wenn man den Flächenanteil der funktionalen CPU-Einheiten in Relation zum Flächenanteil der integrierten Grafikeinheit setzt. Wenn die Fläche der GPU-Einheiten in etwa geich gross oder grösser als die Chipfläche der CPU auf dem Wafer ausfällt, so könnte man grob betrachtet auch bei Intel von einer Art "APU" sprechen. Bei einem "SoC" sind wie gesagt noch weitere ( ursprüngliche ) Funktionen des Mainboards in den Zentralprozessor integriert.

Es gibt noch die mobilen Grafikkarten. Da sitzen die GPUs  auch auf dem Mainboard des Laptops haben aber eigenen VRam zur Verfügung.

Fussballfan88
Beitragsersteller

Das wären dann die von mir beschriebenen On-board Grafikchips, einfach mit eigenem RAM, korrekt?

Fussballfan88
Beitragsersteller

Das wären dann die von mir beschriebenen On-board Grafikchips, korrekt?

Was du da unterscheidest, ist nur der Integrationsort der GPU. Jede der von dir unterschiedenen Arten kann eigenen RAM haben und man kann alles mögliche zur Unterscheidung heranziehen. Beispiel: RISC, CISC oder MISC.

Insofern kannst du natürlich auch so unterscheiden, wie du es siehst, aber beachte, dass du hier nicht die GPU sondern die komplette Grafikeinheit bewertest.

Einsteckkarten mit GPU sind nicht immer schneller als anders plazierte GPU, aber durch ihre eigene Platine kann man sehr viel mehr nutzbare Ressourcen um die GPU herum unterbringen.

Fussballfan88
Beitragsersteller

Hi

Nur dass ich das richtig verstehe.

On-Board Grafikchips sehen aus wie Prozessoren, sind aber eine eigene Einheit.

SoC (oder Integrierte Grafikchips) sind nicht eigene "Prozessoren" sonder sind direkt mit dem CPU verbunden, die sieht man also nicht.

Korrekt?

Parhalia  02.10.2015, 13:32
@Fussballfan88

Genau in diesem Punkt wird es bereits schwieriger. Aber mal grob im Bezug auf Desktop-Systeme wirst Du eine "Chipsatz-Grafik" in der Regel auch nicht anhand eines separaten Grafikchips auf dem Mainboard erkennen. Bei einem solchen Mainboard mit "integrierter Grafik" befindet sich die Grafikeinheit in der "Northbridge" des Mainboard-Chipsatzes.

Bei APUs und SoCs hingegen sitzt die Grafiklösung auf dem Siliziumkern des Zentralprozessors.

Nur bei Notebooks ist es bei einfacheren Modellen gängig, dass auf dem Mainboard selbst auch ein "separater" Grafikprozessor samt spezialisierter Infrastruktur noch zusätzlich fest mit aufgelötet ist.

Das wären dann sogenannte "Sonderformen" der Mobiltechnologie. Dann ist auf dem Mainboard selbst quasi die gesamte Infrastruktur einer an sich kleinen Steckkarte für den Desktop bereits fest verlötet. ( Also ein eigenständiger Grafikprozessor nebst Grafikram ( bei aktuellen Systemen mehrere GB ), Schnittstellencontroller, Spannungsversorgung etc. pp.

Bisherige Chipset-Grafiklösungen ( Sideport - RAM ) am Desktop, sowie auch Intels "Iris Pro" haben / hatten nur einige Dutzend bis ( momentan ) max. 128 MB Cache für Grafikanwendungen integriert / "on Board".

Die "Massenauslagerung" ging und geht bei solchen ( Desktop-) Lösungen nach wie vor in den RAM des Systems.

priesterlein  02.10.2015, 11:33

Noch ein Nachtrag: "Integrierte Grafikchips" könntest du eher als GPU im SoC (system on a chip) bezeichnen, denn sie sind nicht in der CPU sondern nur auf der selben Platine.

Parhalia  02.10.2015, 11:53
@priesterlein

Deine Ergänzung zum "SoC" ist leider falsch. Ein "SoC" ist eine integrative Weiterentwicklung der "APU" ( Namensgebung : AMD ). Denn hier werden neben dem CPU- / und Grafikpart noch zusätzlich die Funktionen der "Northbridge" in das Silizium des "Zentralprozessors"  mit integriert.

priesterlein  02.10.2015, 12:02
@Parhalia

Das ist historisch falsch, aber tatsächlich durch die hohe Integrationsdichte durchaus neuerdings praktikabel. Aber: Auch wenn die Funktionen in einem IC sind, sind sie doch getrennt. Die Northbridge interessierte in der Frage überhaupt niemanden.

Parhalia  02.10.2015, 12:20
@priesterlein

Doch, mich in Deiner Antwort. Denn letztlich nanntest Du selbst "SoC". Aber davon ab: es berührt die grobe Kategorisierung des Fragestellers nicht, ob die Nennung "IGP" sich nun auf ein SoC oder eine APU bezieht.

Die reine Anbindung an die Infrastruktur des restlichen Systems definiert das Layout des reinen Grafikchips.

Stimme dem zu 100% zu. (Arbeite im techn. Vertrieb bei einem Industrie-PC Hersteller)