Welche Verläge drucken FanFiktions?

4 Antworten

Von Experte Janaki bestätigt

Mit einer Fanfiction wirst du keinen Verlag finden. Wenn du möchtest, dass deine Geschichte mal auf diese Art und Weise veröffentlicht werden, wirst du eine eigene entwickeln müssen.

Da hier auch schon eine falsche Antwort drunter ist, hier noch die Erklärung, warum es nicht funktionieren wird:
Jede Geschichte ist in Deutschland automatisch urheberrechtlich geschützt. Das hat zur Folge, dass der Autor bestimmen kann, ob und wenn ja wie sie veröffentlicht wird (§ 9UrhG). Das Gleiche gilt für Bearbeitungen oder Umgestaltungen (§ 23 UrhG).
Bei Fanfiction liegt das Problem vor, dass sie entweder eine Bearbeitung/Umgestaltung sind, welche nicht ohne Zustimmung des Autors veröffentlicht werden dürfen, oder sie so weit vom Original weg sind, dass es eben schon nicht mehr sind. Es ist also juristisch gesehen eine Grad-Wanderung, zwischen einer legalen Fanfiction und einer illegalen.
Hinzu kommen noch Probleme aufgrund von eventuellen Marken- und Namensrechten. Ein seriöser Verlag hat darauf keine Lust, weshalb zum Beispiels Fifty Shades of Grey heutzutage keine Twilight Fanfiction mehr ist.

Das mit dem Urheberrecht gilt übrigens nicht nur für Verlage: Auch Fanfiktion-Autoren, die auf Plattformen wie Wattpad veröffentlichen, missachten im Zweifelsfall die Rechte der Autoren. Es gibt keine Einschränkung des Urheberrechts für den kommerziellen Gebrauch. Das heißt, auch auf Wattpad müsste theoretisch jeder erstmal den Autor fragen, ob er die Werke veröffentlichen darf und wenn ja unter welchen Voraussetzungen. Sätze wie "Alle Figuren gehören ..." oder "Eigentum von ..." ändern daran nichts.
In der Regel machen die Autoren allerdings ihre Rechte gegen Wattpad-Autoren nicht geltend. Sie müssten schließlich ihre eigenen Fans verklagen, welche im Zweifelsfall danach nicht mehr ihre Bücher kaufen würden. Daher werden die Werke dort in der Regel auch ohne Einverständnis geduldet. Darauf verlassen kann man sich aber nicht.

J.K. Rowling ist allerdings als Befürworterin von Fanfiction bekannt. Sie hat sich in Interviews schon mehrmals positiv dazu geäußert. Kostenlos wirst du deine Geschichte daher relativ gut veröffntlichen können. Kommerziell wird sie allerdings wieder ein Wörtchen mitreden wollen.

Gar keiner. Eine ganz normale fanfiction mit selbst ausgedachten Figuren, Handlungen usw da würdest du wahrscheinlich noch einen Verlag finden.

Aber definitiv nicht wenn es sich um die Harry Potter Welt dreht. Denn diese Welt wurde von j k rowling geschaffen und bei ihr liegt auch das vermarktungsrecht. Und daher darfst du zwar fanfiction schreiben und sie auch online kostenlos zur Verfügung stellen aber nur mit dem Hinweis dass alle Charaktere USB Eigentum von J. K. rowling sind. Verkaufen darfst du diese Story aber nicht eben weil es nicht dein geistiges Eigentum ist.

Dakaria21  17.06.2024, 09:30

Jede FanFiktion kann einen Urheberrechtsverstoß darstellen. Daran ändert sich auch nichts, dass so etwas wie "Eigentum von ..." geschrieben wird.

HikoKuraiko  17.06.2024, 09:34
@Dakaria21

das stimmt schon. Zumindest wenn es eine buch- Spiel, oder filmvorlage gibt. Aber man sichert sich halt ein klein wenig damit ab wenn man es direkt vorweg schon schreibt dass es eben nicht sein geistiges Eigentum ist und die Charaktere schauplätze usw eben dem Original Autor etc gehören.

Dakaria21  17.06.2024, 10:01
@HikoKuraiko

Nein, man sichert sich eben nicht damit ab. Viele Fanfiction-Autoren glauben nur, es wäre in Ordnung, wenn sie eine kostenlos veröffentlichen und den Satz hinschreiben. Das findet aber meines Wissens nach im Gesetz keine Stütze.

Wenn du es besser weißt, schreibe die Rechtslage deutlich hin, anstelle hier Gerüchte noch anzufeuern. So wie du es schreibst, hört es sich so an, als wäre deine Methode immer legal. Das stimmt aber nicht. Da ist § 23 UrhG sehr deutlich.

Viele Urheber des Originals tolerieren Fanfiction einfach, weil sie ihre Fans nicht verschrecken wollen. Unter welchen Bedingungen sie toleriert werden, muss man aber für jeden Autor neu herausfinden, wenn man sich vor eine Klage absichern möchte.

Ich habe mal eine Antwort zum Thema Fanfiction geschrieben, die verlinke ich hier gerne. Essenz ist, dass Du Dich mit FF auf sehr dünnem Eis bewegst und dass es keinen Verlag geben wird, der sich freiwillig damit befassen wird.

Einzige Ausnahme: Der/die Autor(in) des Universums, zu dem es FF gibt, stellt selbst eine Anthologie mit der besten FF zusammen und lädt Dich ein, dazu beizutragen. Das ist aber meines Wissens bisher noch nie passiert, und die Wahrscheinlichkeit, dass sich das in der Zukunft ändern wird, ist extrem gering. Dreimal in Folge den Jackpot im Lotto zu knacken dürfte mehr Erfolgschancen haben ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht, da du damit urheberrechte verletzen würdest.

Verlegen kannst du etwas nur lassen, wenn es wirklich zu 100% dir gehört.