Welche Verhaltensweisen sind im Architekturvorstellungsgespräch verboten?

3 Antworten

Falsche Kleidung.

Jogginghose sind bei Bewerbungsgesprächen fast immer ein No Go. Einzige Ausnahme ist eine Vorstellung als Fitnesskaufmann/-frau oder Saftschubse (übergreifend: einige Minijobs mit geringer Qualifikation).

Falsche Sprache:

„Yo Diggi, was geht?" Kannst direkt auf der Türschwelle umdrehen und das Weite suchen.

Themenabweichung:

Ja, ich möchte Architekt weil ....

Und damals hatten wir auch einen Hund ich habe dem eine Hubdehütte konstruiert. Der Wolle war so süß und hatte viele Hundefreunde auf der Hundewiese und spielte aber auch gerne mit der Ballschleuder.

das interessiert niemanden!

Gepflegtes Äußeres:

Nicht nur auf den Jogger verzichten. Auch das Gesamtbild sollte Dich in bester Ausführung zeigen. Halbwegs frischer Haarschnitt, frisch geduscht, leichte positive Duftnote, rasiert (wenn maskulin) usw

Körpersprache:

Natürlich ist man nervös. Dennoch sollte man verschränkte Arme, rumtippeln auf dem Boden, dauernd durchs Haar gehen, verschränkte Hände, Hände unter dem Tisch, zu lange oder zu oft wegschauen vermeiden.

Verboten ist da nichts...

Die Architekturbüros sind von der Mentalität alle sehr unterschiedlich.

Manche Büros planen Schulen und Kindergärten.

Andere Industriehallen.

Andere nur Wohnhäuser.

Andere sind im Kirchenbau fest drin.

Andere machen oft Fitnessstudiuos oder Drogeriemärkte.

Je nachdem, was die alle machen, sollte dein Profil etwas da reinpassen und deine Kleidung. Es wäre auch nicht schlecht, wenn du in der Richtung schon was gemacht hättest und einen Abschluss hast als Architekt.

zu hohe Gehalts- und Urlaubsforderungen

zu viel Selbstbewusstsein und Eigensinn

fehlende Reisebereitschaft oder gar fehlender Führerschein

mangelnde Teamfähigkeit

keine Referenzen