Psychologie studieren, trotz Menschenhass?

20 Antworten

statt Psychologie zu studieren, würd ich mich erst mal mit mir selber beschäftigen. Warum haßt Du Dich oder alle möglichen anderen Menschen ? Muß doch einen Grund geben. Hat jemand Dir eingeredet, daß Du nichts wert bist oder sowas ? Pfeif drauf und merk Dir eins - jeder Mensch ist was wert, Du also auch, es gibt keinen Grund, sich zu hassen. mach was, was Dich freut, hilf anderen bei irgendetwas, auch wenn's vielleicht am Anfang schwerfällt, aber wenn sich derjenige dann freut und Dich lobt, ist es gleich vorbei mit dem schlechten Gefühl, wollen wir wetten ??

everhappygirl
Beitragsersteller

Ich hasse es gelobt zu werden! Wenn ich etwas gut gemacht habe weiß ich es und ich bin selbst stolz auf mich wenn ich etwas schlecht gemacht habe bzw wenn es in meinem augen schlecht ist bzw nicht meinem standart entspricht, dann will ich dafür auch kein Lob! In Beiden Fällen fühlt sich Lob nicht gut an! Ich "hasse" mich selbst, ja nur in geringem Maße... Ich denke das ist normal... ich habe einige Ticks die es mir schwer machen mit mir selbst im Reinen zu bleiben ich habe nicht die "äußerliche Erscheinungsform" die ich gerne hätte und ich könnte mich manchmal für meine Dummheit Ohrfeigen... Das hat mir nie wirklich jemand eingeredet das mach ich eig die ganze Zeit selbst... aber es ist ok ich kann damit leben

Hi, dann ist dies Dein richtiges Fach. Dann bekommst Du heraus warum Du Menschen hasst. Das ist ja nicht normal. Familie okay, sich selber...okay, alle anderen Menschen auf der welt - eher unlogisch. Klingt so, als wärest Du mal sehr verletzt worden, schliesst Dich ein (im Kopf) mit Deinen Gedanken. Lässt die ganze Welt aussen vor...

akumu  12.02.2010, 20:09

achso, es ist also normal, sich selbst zu hassen?

Marikaangel  13.02.2010, 08:38
@akumu

na eben nicht, hab ich ja geschrieben...sie soll so erfahren warum das so ist. Dass man sich nicht mag oder mit sich nicht zufrieden ist, ist nichts ungewöhnliches

akumu  13.02.2010, 14:31
@Marikaangel

aber schnell dahergesagtes "sich nicht mögen" und ein "sich hassen" ist ja ein unterschied.

du kannst ja psychologie studieren, aber eben einen anderen beruf ergreifen. wie schon vorgeschlagen wurde, vielleicht ist etwas ein beruf, in dem man mit tieren zu tun hat, das richtige für dich.
ich denke, wenn jemanden etwas wirklich interessiert, ist es nie zeitverschwendung, sich in der richtung wissen anzueignen. vielleicht wirst du dich sogar selbst besser verstehen können.
letztendlich kannst das nur du selbst entscheiden und nicht wildfremde menschen im internet.
ich würde dir auch empfehlen, mal mit jemanden über deine probleme zu reden. muss ja nciht gleich ein psychater sein. denn - ohne dich verurteilen zu wollen - ganz normal ist das nicht, was du da von dir schreibst.
ich wünsche dir viel glück auf deinem weiteren weg!

Ich würde Deine Voraussetzungen suboptimal nennen. Man muss ja net gleich jeden Klienten heiraten, aber gar nicht mögen wird stressig für beide Seiten. Eine gewisse Grundausstattung mit Spiegelneuronen ist da durchaus hilfreich und sollte deshalb gegeben sein. Was genau interessiert Dich denn an der Psychologie?

seregwen  13.02.2010, 17:55

es gibt ja nicht bloß die klinische psychologie. und in den anderen bereichen hat man wohl ebenso viel oder wenig mit menschen zu tun, wie in anderen berufen auch. wenn man also gar nicht mit menschen kann, sieht es in der berufswelt insgesamt schlecht aus. wenn man nur keinen patienten vor sich sitzen haben möchte, gibt es in der psychologie noch andere möglichkeiten.

es ist bloß eine gewisse ironie dahinter, dass du hier andere menschen danach fragst, was man mit einem psychologiestudium anfangen kann, wenn man keine menschen mag, wo man sich diese frage doch auch einfach mit google beantworten könnte. scheint also wohl doch nicht so schlimm zu sein. aber wie sagt man so schön: hass entsteht aus liebe. immer noch besser als gleichgültigkeit

holodeck  13.02.2010, 18:43
@seregwen

Wobei mir einfällt, sie könnte ja Tierpsychologie draufsatteln. Wird sie halt Hundeflüsterin ;-))

seregwen  13.02.2010, 19:18
@holodeck

ob es da seriöse studiengänge gibt... aber geologie ist vielleicht auch nicht schlecht, dann kann man irgendwo in der pampa forschen

Nicht gerade wenige Kommilitonen und Kommilitoninnen, die ich im Fachbereich Psychologie in Saarbrücken getroffen habe, haben diesen Studiengang zunächst - mehr oder weniger bewusst - wegen ihrer eigenen, persönlichen Probleme gewählt.

Dahinter stand die uneingestandene Hoffnung, durch dieses Studium eine Art Selbstheilung zu erfahren.

Das funktioniert aber nicht, und dem entsprechend hoch ist und war die Abbrecher-Quote in diesem Studiengang.

Alleine schon die Wortwahl "die Menschheit", "abgewandt" und "Menschenhasserin" offenbart genau diese Problematik (verbunden mit einer weit verbreiteten Fehleinschätzung eines Psychologiestudiums. Da geht es primär nicht darum, "Menschen zu helfen". Psychologie ist eine Wissenschaft, und ein Psychologiestudium ist zunächst eine wissenschaftliche Ausbildung. Jemand mit Samariter-Syndrom ist beim Roten Kreuz besser aufgehoben).

everhappygirl
Beitragsersteller

ich will mir selbst nicht helfen! ich hasse menschen und das ist gut so es war mal anders und es hat mich nicht weit gebracht, ich bin wenigstens Realist. Und ich wollt mit der ganzen Frage eigentlich darauf hinaus was ich nach einem Psychologiestudium noch arbeiten könnte ohne den ständigen kontakt mit Menschen zu haben? Und eben weil Psychologie eine Wissenschaft ist interessiert es mich ja so... mir gehts generel um das Fach an sich es fasziniert mich und zieht mich in den Bann!

Katusch  30.06.2011, 11:31
@everhappygirl

Dann studiere es als hobby nebenher und mach was anderes beruflich. Polizistin am besten, dann kannst du jedem aufn Sack gehen. Oder vielleicht gibts ja auch Onlinepsycholognen... dan könntest du arbeitn ohne näheren Kontakt mit jemandem zu haben.

LittleError  25.10.2013, 19:42
@everhappygirl

Wenn du es wirklich machen willst dann würde ich dir raten in den Klinischen/gerichtlichen breich zu gehen, da ist das was anderes. Wenn du menschen hasst was ich übrigens nur zu gut verstehen kann dann kann ich dir nur davon abraten psychologin od ähnliches zu werden den da werden dich die leute nicht interessieren die hast aber ständig kontakt zu welchen und sie erwarten sich auch das du dich für die interessierst.

holodeck  12.02.2010, 20:12

Du sagst es!