5. PK Themen Geschichte und Psychologie?

1 Antwort

Ich selbst habe meine bachelor-thesis über die hexenverfolgungen in hessen mit schwerpunkt marburg geschrieben. In den archiven, wo es noch genügend handschriftliche quellen gibt, ist über die psychologie der frau hinsichtlich ihrer aussagen viel zu finden, vorallem in gerichtsakten.
👍🏼

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

slaviska
Beitragsersteller

in welche archive bist du gegangen und wo hast du bei der Psychologie deinen Schwerpunkt gesetzt? :) Also auf die psychologischen Hintergründe der Verfolgung oder auf die der Frauen selbst?

Artemisfairy  11.09.2020, 12:04
@slaviska

Ich war hauptsächlich im staatsarchiv im marburg, da es dort sehr viele akten gibt. Zum teil gibt es auch digitalisate unter arcinsys.hessen.de, ich hatte mich mehrheitlich mit der gerichtsbarkeit/hexen-terminologie/folter/emanzipation d. frau befasst. Du könntest ansätze verfolgen wie: misogyne einstellung der obrigkeit oder generell männer in der gemeinschaft, neid/eifersucht der gemeinschaft, warum weshalb folter der frau ( soll sie beweisen, dass sie keine hexe ist oder soll sie sich „anpassen und gehorsam leisten“ etc. Historisch gesehen gibt es natürlich generell auch die gründe wie hunger, keine ernte, leute sind allgemein depressiv etc., also sehr interessant das thema 😃