Welche Untersetzer sind besser?

MiSooo  31.07.2022, 07:43

Meinst Du Getränkeuntersetzer oder welche für heiße Töpfe, Pfannen? Eher Getränke, oder?

Singvogelnest
Beitragsersteller

Für Getränke

4 Antworten

Hallo,

also, vom Aussehen her finde ich Schiefer-Untersetzer schöner. Jedoch - wie schon andere erwähnt haben - : Kratzergefahr. Wahrscheinlich würde ich dann so kleine Filzpads an die Unterseite der Schiefer-Untersetzer kleben; aber ob dieser Aufwand lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

Korkuntersetzer sind halt sofort einsatzbereit

Singvogelnest
Beitragsersteller

Schieferuntersetzer haben Noppen drunter

MiSooo  31.07.2022, 07:57
@Singvogelnest

Na, dann hat sich das mit der Kratzergefahr doch schon erledigt 😊

Singvogelnest
Beitragsersteller
@MiSooo

außerdem sind die schwer, so dass man glaubt man hebt Gewichte :)

Schiefer muss schon sehr gut bearbeitet sein, damit Gläser darauf nicht wackeln. Und Schiefer hinterlässt auf Holzflächen schnell mal unschöne Kratzer.

Um den eigentlichen Sinn eines Untersetzers zu erfüllen (Schutz gegen Flecken und Kratzer), ist Kork die bessere Wahl.

Singvogelnest
Beitragsersteller

Das Gläser wackeln könnte bei der Verarbeitung der Schieferuntersetzer wirklich passieren?

electrician  31.07.2022, 08:00
@Singvogelnest

Wenn die Schieferplatten nur gehauen und nicht geschliffen sind: Ja!
Unbearbeiteter Schiefer hat eine wellige Oberfläche.

Kork ist zwar fleckempfindlicher, aber leichter und verursacht keine Kratzer auf der Unterlage, was Dir bei Schiefer durchaus passieren kann.

Kork ist fleckempfindlicher.
Aber letztlich ist es eine Geschmacksfrage, was man bevorzugt.