Warum haben die neuen Weinflaschen keinen Korken aus KORK mehr?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja nciht so, dass es keine Weinflaschen mehr mit Kork gibt, nur lohnt sich ein Naturkork nicht mehr einerseits - also Kostengründe für den Winzer, andererseits ein Qualitätsproblem - schlechter Kork, Muff-Töne im Wein. Daher die Suche nach Alternativen Weinverschlüssen.

Kork wächst nach, das ist nicht das Problem. Eher aus Qualitätsgründen, weil Wein mit Naturkork eben "korkig" werden kann. Kunststoffverarbeitung ist billiger als Kork zu schälen, zu trocknen etc.

Gute Weine haben immer noch einen Korken, weil sie nur bei ausreichender Lüftung noch in der Flasche nachreifen können, ...dafür eignet sich ein Natur-Korken nach wie vor am besten, wenngleich die Ersatzkorken in der Hinsicht auch immer besser werden

Ich habe letztens einen Bericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass die Plastekorken besser seien. So kann der Wein nicht mehr "korken". Sie wären hygienischer und billiger.

Marco23523  30.08.2009, 16:58

ja das stimmt, können keine Bakterien den Wein ungeniesbar machen

Tokij  04.06.2010, 15:50

Allerdings verändert sich dadurch auch der Alterungsprozess, wenn du vorhast, den Wein zu lagern.

haben die schon, nur die Billig-Weine aus dem discounter nicht. ein guter wein hat immer echten Kork