Welche Unterschiede gibt es beim galileischen Fernrohr im Vergleich zum astronomischen Fernrohr?

1 Antwort

Das astronomische (Kepler-)Fernrohr hat eine konvexe Linse als Okular, das galileische Fernrohr eine konkave Linse. Dadurch steht beim galileischen Fernrohr das Bild nicht wie beim Keplerfernrohr auf dem Kopf und ein galileisches Fernrohr ist bei gleicher Vergrößerung kürzer, als ein Keplerfernrohr.  Das wird klar, wenn du dir die Strahlengänge von beiden Fernrohren einmal anschaust.