Prismenfernglas und Galileisches Fernglas - Unterschied?

3 Antworten

Operngläser sind meist Galilei-Fernrohre mit dem Vorteil kurzer Baulänge, normale Prismengläser sind Kepler-Typen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Das Opernglas, auch holländisches oder Galilei-Fernrohr ist eine Kombination bestehend aus einem Plusglas für das Objektiv und einem Minusglas für das Okular. Diese Kombination ergibt nicht nur eine kurze Bauweise sondern auch ein aufrechtes Bild.

Das Kepler, auch astronomisches Fernrohr ist eine Kombination aus zwei Pluslinsen, dadurch ergibt sic h eine lange Bauweise. Da Umkehrsysteme fehlen wie Aufrichtlinsen oder Prismen, ist das Bild seitenverkehrt auf dem kopfstehend.

Das Erdfernrohr, auch terrestrisches Fernrohr hat Umkehrsysteme eingebaut, damit das Bild richtig gesehen wird also also nicht auf dem Kopf und seitenverkehrt. Dies wird erreicht mit Aufrichtlinsen, ergibt eine lange Bauweise oder mit Prismen, dann eine kurze Bauweise und schwer durch die Umkehrprismen.

Hinweise zur Baulänge siehe Bild!

Vergleich Fernrohrsysteme - (Physik, Astronomie, Prisma)

bei Galilei war das Okular ein Verkleinerungsglas (neg. Dioptrien), bei Kepler ein Vergrößerungsglas, wobei das Bild Kopf steht und durch die Prismen umgekehrt werden muss.