Welche Unterschied hat uwqhd qhd und WQHD?

3 Antworten

Ausprobieren.

Dahinter stecken unterschiedliche Auflösungen und Bildformate.

U steht meist für Ultrawide, also diese sehr breiten Monit, die aktuell so viele gerne haben. Mode aus meiner Sicht, aber muss man ausprobieren.

16:9 ist Standard und hier gibt es dann die typischen Auflösungen UHD 4k also Pixelzahl, je mehr, desto schärfer das Bild aber auch anstrengender für den PC.

Standard ist wohl WQHD aktuell.

Eliyas126525
Beitragsersteller

Ist qhd auch Standard wie WQHD

MaxSensibel  11.03.2023, 08:22
@Eliyas126525

Ist das nicht egal? Es gibt typische Seitenverhältnisses und Pixelanzahlen. Am Ende bestimmen Anforderung, Budget und Leistungsfähigkeit des Rechners, was sinnvoll ist.

Eliyas126525
Beitragsersteller
@MaxSensibel

Also 2560 x 1440 es gibt qhd und WQHD also sind die nicht gleich