Wqhd vs qhd?
Hallo, ich hab mir überlegt einen Monitor zu kaufen, habe im PC eine 4060ti,ryzen 5 5600x,32 GB ram (weiß nicht ob RAM wichtig ist) und ich will einen qhd oder wqhd monitor kaufen. Wenn wqhd natürlich gebogen, wenn qhd nicht. 27 Zoll soll er groß sein. Jetzt die eigentliche frage:Brauche ich bei einem wqhd monitor mehr Leistung als bei qhd? Also wahrscheinlich schon, aber ist das viel? Und gibt es einen Vergleich oder so? Freue mich über Antworten Edit:Sorry Leute, ich dachte das w bei wqhd würde für wide stehen, und dass es dann etwas mehr als 2560 x 1440p sind. Danke für die hilfe trotzdem.
Edit:sorry Leute, ich dachte das w bei wqhd würde für wide stehen, und dass es dann etwas mehr Pixel in der Breite sind. Danke trotzdem
4 Antworten
QHD und WQHD ist dasselbe.
Dementsprechend braucht es auch dieselbe Leistung den beides ist die Auflösung 2560 * 1440.
Ich würde aber so oder so den Curved nehmen. Die ersten zwei Tage oder so ist das ungewohnt danach willst du den Unterschied wahrscheinlich nicht mehr missen.
Meinst du WQHD vs FullHD? In anderen Worten 1440p vs 1080p. Nimm ersteres, das braucht auf jeden Fall mehr Rechenleistung, aber dein PC kann das schon schaffen und gerade bei 27 Zoll sieht 1080p nicht schön aus. UHD (also 2160p, oder "4K") sieht dann noch mal schärfer aus, aber das würde dann wiederum zu viel verlangen.
WQHD und QHD bezeichnen EXAKT die gleiche Auflösung, von 2.560 x 1.440 Pixel.
Und dafür reicht deine Grafikkarte dicke.
Die nächst höhere Stufe wäre dann UHD mit 3.840 x 2.160 Pixel.
Dafür wäre aber deine Grafikkarte dann doch schon zu schwach.
Und dafür würde ich dann auch schon was größeres als 27 Zoll nehmen.
Für Office reicht ein 8 Jahre alter Pentium. Wenn Du ein Spiel in höchster Detaileinstellung laufen lässt, solltest du Dir die Empfehlungen der Softwareschmiede anschauen.