Welche Unterlagen bei Schulwechsel der Grundschule?

6 Antworten

Du stellst bei der neuen Schule einen Gastschulantrag und bekommst eine Bestätigung, wenn der befürwortet wird. Diese Bestätigung gibst Du bei der bisherigen Schule ab. Alles andere tauschen die Schulen selber untereinander aus.

monja1995  08.08.2008, 18:53

Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Bei einem Umzug mußt Du nur Dein Kind in der neuen Schule anmelden, die treten dann mit der bisherigen Schule in Kontakt.

  1. Anmeldung an der Schule mit letztem Zeugnis.
  2. Das Schülerstammblatt wird auf dem Dienstweg von der alten Schule der neuen Schule zugeführt, wenn nicht anders vorgesehen.
  3. Erkundigung nach Schülerfahrtkosten!
  4. Wichtig: Ist die aufnehmende Schule nicht in der Lage, das Kind zu übernehmen (Klassen überfüllt), so muss die neue Schule nach Auswahlmöglichkeiten suchen.
  5. In der Regel ist die Beibringung des Stammbuches nicht erforderlich, da die Angaben daraus bei der Erstanmeldung (Einschulung) in die Schülerstammkartei übertragen wurden. Mögliche Änderungen mitteilen.
  6. Den Personalausweis würde ich bereit halten.

Du sagt in der alten Schule das ihr umzieht , und bekommst dann eine Abmeldekarte , die du dann in der neuen Schule abgibst.Die bekommen dann anhand dieser Karte die Schulunterlagen von deinem Kind ausgehändigt.

eigentlich nur zur schule gehen und das kind dort wegen umzuges ummelden das ist eigentlich alles ,,aber die schule sagt schon was man alles benötigt..LG

Frag am besten im Rektorat der Schule nach,dann bist du auf der Sicheren Seite!